Sanochemia Pharmazeutika AG: Dr. Franco Merckling wird neuer CEO – Schwarze Zahlen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/15

Montag, 18. Januar 2016


Die österreichische Sanochemia Pharmazeutika AG hat Dr. Franco Merckling mit sofortiger Wirkung zum neuen Vorstandsmitglied des Pharmakonzerns bestellt. Zudem werde
Merckling nach der Hauptversammlung am 16. März 2016 neuer CEO des Unternehmens und den bisherigen Vorstandsvorsitzender Dr. Werner Frantsits ablösen. Werner Frantsits, der 2009 aus dem Aufsichtsrat interimistisch in den Vorstand gewechselt war, werde wieder in den Aufsichtsrat zurückkehren, so Sanochemia.

„Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Dr. Merckling einen sehr erfahrenen und vielseitigen Vorstand verpflichten konnten. Neben seiner fachlichen Qualifikation konnte er mit seiner offenen und natürlichen Persönlichkeit überzeugen“, so Eveline Frantisits, Vorsitzende des Aufsichtsrates.

INFO: Zuletzt hatte das österreichische Unternehmen die Vorstandsverträge mit Dr. Klaus Gerdes (CMO, COO) und Dr. Stefan Welzig (CFO, CTO) um jeweils drei Jahre verlängert.

Dr. Franco Merckling

Merckling_Dr._FrancoZur Person: Dr. Franco Merckling studierte Chemie an der Universität Basel und erlangte seinen Doktor der Chemie an der Universität Zürich. Seine berufliche Laufbahn begann 1993 bei Eli Lilly als Sales Manager. Von 2003 bis 2005 verantwortete er die Position des Business Unit Directors bei Merck Sharp und Dohme-Chilbret AG und war ab 2003 auch Mitglied des Verwaltungsrates.

Von 2005 bis 2011 bekleidete er zahlreiche Positionen bei Eisai Co. Ltd. beginnend mit der Position als General Manager und Vize Präsident des Verwaltungsrates der Eisai Pharma AG. 2009 übernahm Franco Merckling die Funktion des Managing Directors der Niederlassung in Italien und im Weitern die Position des Regional Managing Directors.

Von 2011 bis 2013 war er bei der Kenta Biotech AG mit Sitz in Zürich als Vorstandsvorsitzender tätig. In der Zeit von Dezember 2013 bis September 2014 war er als Mitglied des Verwaltungsrates der Therametrics Holding AG. Seit Oktober 2014 agierte er als Konsulent der Rentschler Biotechnologie GMBH.

Finanzkennzahlen 2014/15 ins Positive gedreht

Sanochemia Pharmazeutika AG hatte in der vergangenen Woche die geprüften und bestätigten Finanzkennzahlen für das Geschäftsjahr 2014/15 (01.10.2014 bis 30.09.2015) bekanntgegeben. Demnach habe der Pharmakonzern seine gesetzten Ziele im Geschäftsjahr 2014/15 erreicht und sowohl das Betriebsergebnis (EBIT) von minus 2,2 Millionen Euro auf plus 1,65 Millionen Euro als auch das Ergebnis nach Steuern (EGT) von minus 3,4 Millionen Euro auf plus 0,4 Millionen Euro ins Positive drehen können.

ANLEIHE CHECK: Die Sanochemia-Unternehmensanleihe 2012/17 (WKN: A1G7JQ) hat ein Gesamtvolumen von zehn Millionen Euro wird jährlich mit 7,75 Prozent verzinst. Die Laufzeit des Minibonds endet im August 2017. Aktuell notiert die Anleihe bei 102 Prozent (Stand: 18. Januar 2016).

TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Foto: Sanochemia Pharmazeutika AG

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der Sanochemia Pharmazeutika AG 2012/2017

Zum Thema

Sanochemia Pharmazeutika AG schafft Turnaround im Geschäftsjahr 2014/15: Konzernergebnis ins Plus gedreht – Vertragsverlängerung mit Vorständen – Anleihe notiert bei 102 Prozent

Sanochemia Pharmazeutika AG: Unternehmensrating von „B“ auf „B-“ herabgestuft – Creditreform: „Fehlende Profitabilität“

Sanochemia Pharmazeutika AG schafft Turnaround im ersten Halbjahr 2014/15 – Konzerngewinn von 0,32 Millionen Euro – Kurs der Unternehmensanleihe auf Jahreshoch

Sanochemia Pharmazeutika AG: Umsatz-Wachstum im Auftakt-Quartal 2014/15 – Lizenz-Verhandlungen vor Abschluss – Stabilere Märkte anvisiert – Anleihe-Kurs bei knapp 88 Prozent

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden.

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

MB Fund Advisory

Menü