Sana Kliniken AG: Emissionsvolumen auf 300 Millionen Euro aufgestockt – „Schuldschein ist essentielles Finanzierungsinstrument für den Mittelstand“ – „Schuldscheinplatzierung ist billiger und weniger aufwendig als Anleiheemission“

Mittwoch, 18. Juni 2014

 

Zum vierten Mal hat die Sana Klinken AG ein Schuldscheindarlehen am Kapitalmarkt platziert. Aufgrund der hohen Nachfrage, vorwiegend deutscher Investoren, sei das Emissionsvolumen sechsfach überzeichnet gewesen und deshalb auf insgesamt 300 Millionen Euro aufgestockt worden, so das Unternehmen. Ursprünglich war ein Emissionsvolumen von 75 bis 100 Millionen Euro geplant.

Zwei Drittel der Erlöse dienen der Ablösung von Verbindlichkeiten

Die Emissionserlöse dienen vorwiegend dem Abbau bestehender Verbindlichkeiten, wie Thomas Lemke, Finanzvorstand der Sana Kliniken AG, der Anleihen Finder Redaktion bestätigte: „Zwei Drittel der Mittel werden zur Restrukturierung des Finanzierungsportfolios, das heißt zur Refinanzierung von bestehen Verbindlichkeiten verwendet. Ein Drittel des „fresh money´s“ steht für die allgemeine Unternehmensfinanzierung zur Verfügung.

Schuldscheindarlehen ist essentielles Finanzierungsmittel für den Mittelstand

Im Gespräch mit der Anleihen Finder Redaktion, erläuterte Finanzvortand Thomas Lemke, warum ein Schuldscheindarlehen das passende Finanzierungsmittel der privaten Klinikgruppe sei: „Das primär am deutschen Finanzmarkt verwendete Finanzierungsinstrument Schuldschein ist passgenau zu der am deutschen Gesundheits-/Krankenhausmarkt agierenden Sana Kliniken AG und somit zu unserem Geschäftsmodell. Der Schuldschein ist ein essentielles und typisches Finanzierungsinstrument für den Mittelstand. Zugleich sind die administrativen Aufwendungen, insbesondere die Dokumentation, deutlich geringer und einfacher als die einer Anleihe. Ebenso liegen die Gebühren und Kosten von Schuldscheinplatzierungen deutlich unter den Kosten einer Anleiheemission.“

Über die gegenwärtige Platzierung des Schuldscheindarlehens zeigen sich die Verantwortlichen der Klinikgruppe sehr erfreut: „Unsere Zufriedenheit sowie der Erfolg der Transaktion drückt sich in der deutlichen, mehr als sechsfachen Überzeichnung und dem langjährigen Vertrauen der Investoren aus. Viele Investoren haben schon an den vergangenen drei Schuldscheintransaktionen der Sana Kliniken AG partizipiert.“

Als Lead-Manager wurde die aktuelle Transaktion von der Helaba begleitet. Die Apo-Bank fungiert als Co-Lead-Manager.

Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Foto: Sana Kliniken AG / Michael Helbig

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü