Rating-Update: Creditreform vergibt zweimal „CCC“ – Ekosem-Agrar GmbH und Laurèl GmbH weiterhin im Rating-Keller

Freitag, 5. August 2016


Die Creditreform Rating AG hat zwei Unternehmensratings von KMU-Anleihen-Emittenten aktualisiert. Dabei wurden der Agrakonzern Ekosem-Agrar GmbH sowie das Mode-Unternehmen Laurèl GmbH jeweils mit einem „CCC“-Rating bestätigt. Einziger, aber wesentlicher Unterschied ist der positive Ausblick beim Agrarunternehmen, wo hingegen Laurèl mit einem negativen Ausblick von der Ratingagentur belegt wurde.

Ekosem-Agrar GmbH behält „CCC“-Rating – Ausblick positiv

Das Unternehmensrating der Ekosem-Agrar GmbH wurde von der Creditreform mit „CCC“ und einem stabilen Ausblick bestätigt. Das Geschäftsmodell, die führende Marktstellung und operative Performance der Gesellschaft ebenso wie die geringe Konjunktursensitivität der Branche wurden von der Creditreform als positiv hervorgehoben. Nach Ansicht der Ratinganalysten stehen dem jedoch weiterhin das Länderrisiko Russland, Risiken aus der Verschuldung der Gesellschaft und der Kreditgewährung an nahestehende Unternehmen (primär Ekotechnika Holding GmbH) gegenüber.

Die Verlängerung der Laufzeiten der beiden Unternehmensanleihen führt laut Creditreform zwar zu einer Verbesserung der Kapitalstruktur, dies werde jedoch nach Einschätzung des Ekosem-Agrar Managements nicht ausreichend in der Ratingeinstufung berücksichtigt. Gleiches gelte für das Länderrisiko Russland, das sich in den letzten Monaten laut Emittentin deutlich verbessert habe.

ANLEIHE CHECK I: Die Ekosem-Agrar Anleihe 2012/21 (WKN A1MLSJ) hat ein Gesamtvolumen von 50 Millionen Euro, wird jährlich mit 8,75 Prozent verzinst und läuft nun bis zum 23. März 2021. Aktuell notiert die Anleihe bei 65 Prozent (Stand: 05.08.2016)

ANLEIHE CHECK II: Die Ekosem-Agrar-Anleihe 2012/22 (WKN A1R0RZ) hat ein Gesamtvolumen von 78 Millionen Euro, wird jährlich mit 8,50 Prozent verzinst und wird  am 07. Dezember 2022 fällig. Der aktuelle Anleihe-Kurs liegt bei 61 Prozent (Stand: 05.08.2016)

„CCC“-Rating für Laurèl GmbH – Ausblick negativ

Die Creditreform Rating AG hat ebenfalls das Unternehmensrating der Laurèl GmbH im Rahmen des Monitorings mit „CCC“ bestätigt. Der Zusatz (watch) wurde aufgehoben. Der Ausblick sei negativ, so die Rating-Analysten.

Aufgrund der Einschätzung der Creditreform zu den Halbjahres- und Quartalszahlen des Geschäftsjahres 2015/2016 und zur Entwicklung der Finanzlage werde der Ausblick negativ beurteilt, so die Analysten. Maßgeblich für die Bestätigung des Ratings sei die Überprüfung anhand der aktuellen Systematik für das Unternehmensrating.

ANLEIHE CHECK: Die Laurèl-Anleihe (WKN A1RE5T) hat ein Gesamtvolumen von 20 Millionen Euro und wird jährlich mit 7,125 Prozent verzinst. Der Minibond läuft noch bis zum 16. November 2017. Der aktuelle Anleihe-Kurs liegt bei 26,5 Prozent (Stand: 05.08.2016).

UPDATE: Kein Rating mehr für Laurèl

UPDATE vom 08. August: Die Laurèl GmbH wird im Zuge des beschlossenen Wechsels ihrer Unternehmensanleihe in das Quotation Board an der Frankfurter Wertpapierbörse kein Folgerating mehr beauftragen. Dementsprechend hat die Creditreform Rating AG die Laurèl GmbH darüber informiert, dass sie das Unternehmensrating der Laurèl GmbH mit Wirkung zum 07. August 2016 auf „not rated“ gesetzt hat. Zuletzt lag die Rating-Note bei „CCC“ (Aktualisierung am 29.7.2016).

TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Titelfoto: Binary Koala / flickr.com

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der Ekosem-Agrar GmbH 2012/2021

Unternehmensanleihe der Ekosem-Agrar GmbH 2012/2022

Unternehmensanleihe der Laurèl GmbH 2012/2017

Zum Thema

Ekosem-Agrar GmbH verlässt Default-Status: Rating auf „CCC“ angehoben – Unternehmen unzufrieden mit Ratingeinschätzung

Erfolgreiche Prolongation der Anleihen: „Entscheidend sind ein tragfähiges Konzept und eine schlüssige Argumentation“ – Kolumne von Fabian Kirchmann (IR.on) und Wolfgang Bläsi (Ekosem-Agrar)

Laurèl GmbH: Anleihe soll ins Quotation Board „absteigen“ – Anleihe-Kurs weiter unterirdisch

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü