posterXXL verliert Investment Grade-Rating – „Rating-Anpassung hat uns nicht überrascht“ – Interview

Montag, 5. August 2013


Christian Schnagl, Vorstand der posterXXL AG, erklärt im Interview mit der Anleihen Finder Redaktion, warum ihn das Downrating von „BBB-“ auf „BB“ seiner posterXXL GmbH durch die Creditreform Rating Agentur nicht überrascht.

Anleihen Finder Redaktion: Inwiefern können Sie das Downrating vom Investment Grade-Bereich in den Non-Investment Grade-Bereich nachvollziehen?

Christian Schnagl: Die Anpassung des Ratings hat uns nicht überrascht. Da posterXXL nach der Begebung der Anleihe natürlich ein höheres Fremdkapital hatte, musste das aktualisierte Rating anders ausfallen. Denn die Eigenkapitalquote ist ein Kriterium des Ratings.

Anleihen Finder Redaktion: Aus welchen Gründen haben Sie Kalliwoda Research beauftragt, ein zweites Rating abzugeben? Und inwiefern können Sie das Kalliwoda-Rating von „BB+“nachvollziehen?

Christian Schnagl: Kalliwoda hatte posterXXL auch im Jahr zuvor ein Rating gegeben. Aus Gründen der Kontinuität haben wir die Firma deshalb erneut mit einer Bewertung beauftragt. Aus unserer Sicht ist dies für unsere Anleger ein Vorteil. Beide Ratings liegen nicht weit auseinander, so dass die Bonitätsbeurteilung stabiler und abgesicherter ist.

Anleihen Finder Redaktion: Seit der Bekanntgabe des Verlustes von mehr als der Hälfte des Grundkapitals Ende April dieses Jahres hat sich der Kurs der posterXXL-Anleihe nur schleppend erholt. Können die Anleger in den nächsten Wochen und Monaten wieder bessere Nachrichten erwarten? Wenn ja, welche bitte?

Christian Schnagl: Mit der Meldung zum Rating – eine sogenannte quasi-adhoc – haben wir die Anforderungen der Börse erfüllt und unsere Anleger unverzüglich informiert. Die Kursentwicklung danach war durch die geringe Liquidität des Marktes geprägt, wodurch wenige Orders schon zu größeren Kursveränderungen führen. Wir verfolgen eine Strategie der langfristigen Wertsteigerung. Allerdings ist unser Geschäft stark saisonal: Im vierten Quartal entstehen die größten Anteile des Umsatzes und des Ergebnisses. Wenn wir investieren, um neue Kunden zu gewinnen, kommen die Rückflüsse erst später. Der Customer Lifetime Value läuft über Quartals- und Jahreszeiträume hinweg.

Anleihen Finder Redaktion: Herr Schnagl, vielen Dank für das Gespräch!

Anleihen Finder Redaktion

Foto: posterXXL GmbH

Zum Thema

posterXXL AG: Verlust von mehr als der Hälfte des Grundkapitals

posterXXL-Chef: „Wir fühlen uns der Bayerischen Börse verbunden“

Erster Börsenkurs der posterXXL-Mittelstandsanleihe im m:access der Börse München: 99,80

posterXXL über Mitarbeiter: „In einer voll digitalisierten Welt aufgewachsen“

PosterXXL erste Mittelstandsanleihe auf m:access der Börse München

Börse München: Wir sehen PosterXXL als Startschuss für m:access bonds

Anleihen Finder Datenbank

Anleihe: posterXXL AG 2012/2017

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü