Posterxxl AG mit anhaltend hohem Wachstum und neuen strategischen Kooperationen

Dienstag, 24. September 2013

Pressemitteilung der posterXXL AG:

– Vorläufige Halbjahreszahlen 2013
– posterXXL AG mit anhaltend hohem Wachstum und neuen strategischen Kooperationen
-Umsatzanstieg um 37 Prozent auf 15,5 Millionen Euro
– Zusammenarbeit mit Saturn Online, KELLOGG’S und weiteren Kooperationspartnern

Der Münchner Fotodienstleister posterXXL AG ist auch im ersten Halbjahr 2013 rasant gewachsen und hat seine strategischen Kooperationen weiter ausgebaut. Der Umsatz stieg nach vorläufigen Berechnungen in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres von 11,3 Millionen Euro um 37 Prozent auf 15,5 Millionen Euro.

Stärker als der Umsatz verbesserte sich der Rohertrag um 38 Prozent auf 12,1 Millionen Euro nach 8,8 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) war durch die starke Saisonalität des Geschäfts branchentypisch negativ. Das Unternehmen erwirtschaftet sein Jahresergebnis im vierten Quartal, insbesondere mit dem Weihnachtsgeschäft. Nach rund -0,9 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2012 betrug das EBIT im ersten Halbjahr 2013 rund -1,1 Millionen Euro. Die EBIT Marge verbesserte sich dabei um einen Prozentpunkt.

Neue Kooperationen

‚Unsere erfolgreichen strategischen Kooperationen sind seit jeher ein wichtiger Teil der Wachstumsstrategie von posterXXL‘, so Christian Schnagl, Gründer und Vorstand des Unternehmens. ‚Mit Saturn Online, KELLOGG’S, Nesquik, Crunchips und Bärenmarke, um nur einige zu nennen, haben wir erneut sehr namhafte Partner gewinnen können.‘

PosterXXL ist Spezialist für Foto-Großformate und Foto-Geschenkartikel. In diesem Geschäftsfeld stellt sich Saturn Online breiter auf und hat mit posterXXL eine Kooperation begonnen. Die Produkte können im Online-Shop bestellt werden. Sie werden entweder in die Märkte in Deutschland oder an die Adresse des Kunden geliefert.

Darüber hinaus vertieft posterXXL in diesem Jahr die Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner KELLOGG’S. Von Januar bis August 2013 wurde auf 13 Millionen KELLOGG’S Aktionspackungen eine individuell gestaltbare kostenlose Müsli-Schale von posterXXL beworben. Seit Juli 2013 erhalten KELLOGG’S Kunden auf allen Aktionspackungen einen Gutschein von posterXXL für individuelle Schulprodukte. Beide Aktionen werden von KELLOGG’S am Point of Sale über Displays und andere Werbemittel unterstützend beworben. Weitere Sichtbarkeit erzielt posterXXL derzeit unter anderem mit namhaften Kooperationspartnern wie Nesquik, Crunchips und Bärenmarke.

Den Halbjahresbericht mit den endgültigen Zahlen wird posterXXL im Oktober 2013 veröffentlichen.

posterxxl AG

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü