Neues Rating: Creditreform stuft SANHA auf „B-“ ein

Freitag, 9. Februar 2018


Rating-Update – das neue Unternehmensrating der SANHA GmbH & Co. KG wurde von der Ratingagentur Creditreform auf „B-“ mit stabilem Ausblick festgelegt. Nach der Zustimmung der Anleihegläubigerversammlung im September 2017 zur Prolongation der SANHA-Anleihe um fünf Jahre war es im Rahmen der Ratingsystematik der Creditreform zu einem temporären technischen Downgrade gekommen. Die Aktualisierung des Ratings erfolgte nun aufgrund der abgeschlossenen Prolongation der Unternehmensanleihe bis Juni 2023.

Die vollständige Wirksamkeit der erfolgten Sanierungsmaßnahmen und eine daraus resultierende, hinreichende Ergebnis- und Innenfinanzierungskraft muss sich laut Creditreform noch weiter bestätigen, dennoch rechnen die Analysten damit, dass das Unternehmen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2017 eine Ergebnisverbesserung zum Vorjahr im Konzern vermelden wird.

INFO: Der Beschluss der SANHA-Anleihegläubigerversammlung wurde mittlerweile von der Deutschen Börse Clearstream vollzogen. Im Anschluss werden über die Zahlstelle die Daten zur Anleihe in den Börseninformationssystemen angepasst.

SANHA-Anleihe notiert bei 90%

ANLEIHE CHECK: Die SANHA-Anleihe 2013/23 (WKN: A1TNA7) wurde 2013 mit einem Volumen von 25 Millionen Euro begeben. Anfang 2014 wurde das Anleihe-Volumen auf insgesamt 37,5 Millionen Euro aufgestockt. Der jährliche Zinskupon lag ursprünglich bei 7,75 Prozent. Im fünfjährigen Verlängerungszeitraum wird der Zinssatz staffelweise reduziert, beginnend mit 8,5% im ersten Jahr, 7,25% im zweiten, jeweils 6,5% im dritten und vierten Jahr sowie 6,25% im letzten Jahr der verlängerten Laufzeit. Dies entspricht einem durchschnittlichen Zinssatz von 7,0% p.a. über die Laufzeit. Die SANHA-Anleihe notiert aktuell bei 90% (Stand: 09.02.2018).

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: SANHA GmbH & Co. KG

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der SANHA GmbH & Co. KG 2013/2023

Zum Thema

SANHA GmbH & Co. KG: Prolongation der Anleihe vor Finalisierung – Umsatz von 100 Millionen Euro angepeilt

SANHA-Anleihe: Laufzeit-Verlängerung und gestaffelte Zinsreduzierung rechtskräftig!

SANHA-CFO Thomas Ziegelbauer verlässt das Unternehmen

SANHA: Gläubiger stimmen für fünfjährige Verlängerung der Anleihe – SANHA-Chef Bernd Kaimer: „Kein Risiko eingehen, um Transaktion zu gefährden“

SANHA GmbH & Co. KG: Leichtes Plus im ersten Halbjahr 2017 – Anleger entscheiden über Laufzeit-Verlängerung der Anleihe

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

HAIG MB Flex Plus - Ein Kombination von Renten, Absolut- Return-Ansätzen und geldmarktnahmen CharakterMB Fund Advisory

Menü