Neuer Segment-CEO bei der Rickmers Gruppe

Dienstag, 19. Mai 2015

Neuer Segment-CEO bei der Rickmers Gruppe

Die Rickmers Gruppe ernennt Charles Jan Scharffetter (51) zum neuen Chief Executive Officer des Segments Maritime Services mit Wirkung zum 1. August 2015. Er wird Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung und direkt an den CEO der Gruppe Dr. Ignace Van Meenen berichten.

Der diplomierte Wirtschaftsingenieur für Seeverkehr wechselt zur Rickmers Gruppe von der Oldendorff Carriers GmbH & Co. KG, wo er 18 Jahre lang tätig war. Seit 2007 war er dort Mitglied des Executive Board of Directors. Zudem ist er stellvertretender Vorsitzender des German Technical Committee bei Lloyds Register und Mitglied des German Technical Committee bei DNV GL und ABS.

„Ich freue mich sehr, Jan Scharffetter zu diesem Zeitpunkt bei uns an Bord zu begrüßen“, erklärt CEO Dr. Ignace Van Meenen. „Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung im Management von Containerfrachtern, Kühlschiffen, Tankern und Massengutfrachtern hat er seine Klasse und technischen Fachkenntnisse ebenso wie die Fähigkeit, Menschen zusammen zu bringen, bewiesen. Genau diese Kompetenzen benötigt Rickmers Shipmanagement als Unternehmen jetzt, da wir die nächsten Schritte zu erweitertem Wachstum gehen. Zudem kennt er bereits das Arbeitsumfeld in einem mittelständischen Schifffahrtsunternehmen.“

Scharffetter übernimmt die Position des CEO Maritime Services von Björn Sprotte, der das Unternehmen verlässt, um eine neue Position in einem anderen Bereich der maritimen Industrie zu übernehmen.. Das Management der Rickmers Gruppe bedankt sich bei Björn Sprotte herzlich für seinen konsistenten aktiven Einsatz in den vergangenen Jahren und wünscht ihm für seine weitere Zukunft alles Gute.

„Jan Scharffetter wird unser andauerndes Engagement für operative Qualität an der Spitze vorantreiben und gemeinsam mit dem Management daran arbeiten, in einer sich konsolidierenden Schifffahrtsindustrie weitere unternehmerische Chancen zu ergreifen“, fasst Dr. Van Meenen zusammen.

Rickmers Gruppe

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü