Neuemission: Hein Gericke Group GmbH begibt Mittelstandsanleihe: 8,25 Prozent Zinsen – „B+“-Rating – Start der Zeichnungsfrist: 29. Oktober

Mittwoch, 23. Oktober 2013


Die Hein Gericke Group GmbH emittiert eine Unternehmensanleihe (ISIN/WKN/Börsenkürzel DE000A1YCQT8 / A1YCQT / HNG1). Das gab der Hersteller für Motorradkleidung heute bekannt. Die wichtigsten Eckdaten der neuen Hein Gericke-Mittelstandsanleihe sind: jährliche Verzinsung von 8,25 Prozent, Volumen von maximal 16 Millionen Euro, Laufzeit von fünf Jahren und „B+“- Rating der Creditreform Ratingagentur.

Die Zeichnungsfrist beginnt am nächsten Dienstag, den 29. Oktober 2013, und endet voraussichtlich am 8. November 2013 um 12:00 Uhr.

Am 12. November soll die Hein Gericke-Unternehmensanleihe im Entry Standard für Unternehmensanleihen der Börse Frankfurt notiert werden.

Bei der Anleihen-Emission ist die Steubing AG Sole Global Coordinator und Bookrunner.

Geplante Investitionen: Wachstum, Umzüge und Modernisierungen von Geschäften sowie Neueröffnungen

Die Hein Gericke Group plant nach eigenen Angaben, die Anleihe-Millionen für das Unternehmenswachstums, für die Finanzierung des Aufbaus von Working Capital und in die Finanzierung „von Aufwendungen und Investitionen“ einzusetzen.“‘

In der Meldung an die Presse heißt es zum Thema Verwendungszweck konkreter: Das Geschäftsfeld mit Premium-Motorradbekleidung solle ausgebaut und das bestehende Filialnetz optimiert werden – „je nach Standort durch Modernisierungen oder Umzug an attraktivere Standorte.“ Hein Gericke plane zudem Neueröffnungen in den kommenden Jahren.

Außerdem will der Anbieter von Motorradkleidung den eigenen Online-Shop zu einer Plattform ausbauen. Diese solle dann für Drittanbieter geöffnet werden, heißt es in der Meldung des Unternehmens. Schließlich soll frisches Geld „in den Aufbau neuer Geschäftsbereiche fließen (z.B. schützende Berufsbekleidung, Sportprotektoren).“ Auch Akquisitionen schließe die Hein Gericke Group nicht aus.

Hein Gericke vertreibe nach eigenen Angaben Waren über insgesamt 78 eigene Geschäfte in Deutschland, im Vereinigten Königreich, in Österreich, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg und Italien. Über das Internet verkaufe Hein Gericke in 39 Ländern auf vier Kontinenten.

Anleihen Finder Redaktion

Foto: Klaus Nahr/flickr

Anleihen Finder Datenbank

Erste Hein Gericke-Unternehmensanleihe: Hein Gericke Deutschland GmbH 2011/2016

Zum Thema

Hein Gericke will seinen Gläubigern Sanierungsplan bis Anfang November vorlegen

Hein Gericke Deutschland beantragt Schutzschirmverfahren gemäß Insolvenzordnung

Hein Gericke UK hat Insolvenz angemeldet

 

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü