Neuemission: GetBucks Invest GmbH emittiert 30-Mio-Euro-„Microfinance Bond“ – Zinskupon: Elf Prozent – Zeichnungsfrist endet am 1. Februar 2014

Dienstag, 21. Januar 2014


Die österreichische GetBucks Invest GmbH begibt eine nicht börsennotierte Unternehmensanleihe (ISIN AT0000A13ED4) namens „Microfinance Bond“ mit folgenden Eckdaten: jährlicher Zinskupon mit halbjährlicher Auszahlung: elf Prozent, Volumen: 30 Millionen Euro, Laufzeit: drei Jahre, Stückelung: 1.000 Euro, Laufzeitbeginn: 31. Januar 2014, Zeichnungsfrist: 10.12.2013 bis 1.02.2014. Es gibt kein Rating.

Garantiegeber ist laut Wertpapierprospekt die Konzernmutter und Holding GetBucks Limited, die auf Mauritius stationiert ist.

Kleinkredite über Online-Plattformen

GetBucks Limited ist nach eigenen Angaben ein Unternehmen, das Kleinkredite über Online-Plattformen vermittelt. Es hat Niederlassungen in Botswana, Malawi, Kenia, Südafrika, Simbabwe und Spanien.

Mit dem Geld aus der Unternehmensanleihe will GetBucks das Kreditvolumen erhöhen. Zudem seien eine Expansion in weitere Staaten und eine Erweiterung des „Produkt- und Dienstleistungssprektrums“ geplant, heißt es im GetBucks-Factsheet zur Unternehmensanleihe.

GetBucks informiert über seine Finanzlage: Zurzeit USD 10 Millionen Eigenkapital, derzeit ausstehende Kredite von USD 18 Millionen Euro, Schuldenstand von USD 1,05 Millionen, maximaler Verschuldungsgrad EK:FK von 1:5, geplantes Fremdkapital: EUR 30 Millionen.

Die Ausfallrate bei den GetBucks-Kleinkrediten soll jährlich fünf Prozent betragen. Die Kleinkredite hätten eine durchschnittliche Laufzeit von zwölf Monaten und eine durchschnittliche Höhe von USD 600.

GetBucks wirbt damit, dass das Investmentangebot „positive soziale Auswirkungen“ habe.

„Schwarze Liste – Getbucks Invest: Riskante Anleihe für Weltverbesserer“?

Die Journalisten von Börse online mahnen bei der GetBucks-Unternehmensanleihe unter dem Titel „Schwarze Liste – Getbucks Invest: Riskante Anleihe für Weltverbesserer“ Anleger zur Vorsicht. Sie werfen die Frage auf, warum GetBucks einen so hohen Zinskupon anbieten muss, obwohl GetBucks zum Beispiel mit einem „firmeneigenen Risikomanagement“ und einer geringen Ausfallrate der Kleinkredite Argumente für die Sicherheit des Investments aufführt. Und nicht zuletzt bleibe die Frage offen, warum es kein Rating für die GetBucks-Unternehmensanleihe gebe.

Anleihen Finder Redaktion

Foto: Heather-Dowd/flickr

Kommentare

  1. Lutz

    Sg Damen und Herren, ich wollte anmerken, dass unsere GetBucks Anleihe an der Wiener Börse notiert. Zudem festhalten, dass es für ein Kleinunternehmen mehr oder weniger unmöglich ist ein Rating der big4 zu erhalten.

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü