Neuemission: Ferratum Capital Germany GmbH plant Begebung einer 25 Millionen Euro Mittelstandsanleihe

Donnerstag, 26. September 2013


Die deutsche Gesellschaft der Ferratum Group, die Ferratum Capital Germany GmbH, plant, eine Mittelstandsanleihe mit einem Zielvolumen von bis zu 25 Millionen Euro zu begeben. Die Anleihe soll über das Segment Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse platziert und gehandelt werden.  Das gab das Unternehmen bekannt.

Nach eigenen Angaben beabsichtigt Ferratum den Emissionserlös für die Finanzierung der Expansion seiner Geschäftstätigkeit  in bestehenden und neuen Märkten – mitunter Deutschland, Rumänien, Türkei und Kanada – zu nutzen. Weitere Details über den Emissionszeitpunkt und den Zinssatz der Anleihe sind noch nicht festgelegt und werden im Verlauf des Emissionsprozesses bekannt gegeben.

Die finnische Ferratum Group ist der erste europäische Anbieter für mobile Mikrokredite an Privatpersonen und beschäftigt heute etwa 300 Mitarbeiter in mehreren Ländern. Im Geschäftsjahr 2012 konnte Ferratum einen Umsatz von rund 47 Millionen Euro bei einer EBT-Marge von 11 Prozent erwirtschaften. Erst im September 2012 hatte das im Jahre 2005 gegründete Unternehmen seine EU-Bankenlizenz erhalten.

Zu den 1,65 Millionen internationalen Kunden die im Zeitraum von 2009 bis 2012 von der Ferratum Group betreut wurden, sollen nun bald auch deutsche Kunden zählen. „Wir haben bereits heute eine breite Kundenbasis in 18 Märkten. Über die Banklizenz und mit dem Emissionserlös möchten wir nun auch Märkte wie Deutschland erschließen“, erklärt Jorma Jokela, CEO und Gründer der Ferratum Group.

Anleihen Finder Redaktion

Foto: Tony Hegewald /pixelio.de

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü