Neuemission: Cloud No 7 GmbH begibt Immobilien-Anleihe – Zinskupon: sechs Prozent, Volumen: 35 Millionen Euro – Zeichnungsfrist vom 20.06. bis 01.07.2013

Mittwoch, 12. Juni 2013


Die Cloud No 7 GmbH, eine Projektgesellschaft zur Finanzierung der Bauphase des gleichnamigen Immobilienprojektes, begibt eine Unternehmensanleihe (WKN/ISN A1TNGG/DE000A1TNGG3) mit folgenden Eckdaten: Volumen 35 Millionen Euro, fester Zins von sechs Prozent, Investment Grade-Emissions-Rating „BBB“  von der Creditreform Rating Agentur und eine Laufzeit von maximal vier Jahren.

Cloud No 7 informiert, dass aus den Anleihebedingungen hervorgehe, dass die Unternehmensanleihen nach einer Laufzeit von 2,5 Jahren – auch teilweise – zurückgezahlt werden könnten – wenn zum Beispiel durch den Verkauf von Wohnungen oder des Hotels ausreichend liquide Mittel eingenommen werden würden.

Die Zeichnungsfrist läuft vom 20. Juni bis 1. Juli dieses Jahres. Ab dem 3. Juli soll die Cloud No 7-Anleihe im Bondm der Börse Stuttgart notiert und gehandelt werden können.

Cloud No 7 will die Anleihen-Erlöse für die Finanzierung der Bauphase eines 18-stöckigen Hotel- und Wohnturms im Zentrum von Stuttgart verwenden. Die Emittentin wirbt damit, dass die Anleihe erstrangig besichert sei. „Mit der Anleihe bieten wir den Investoren eine Anlagemöglichkeit, welche die Vorteile einer festen Verzinsung mit den Stärken eines Immobilien-Investments und einer definierten Laufzeit verbindet. Der Anleger weiß konkret, wohin das Geld fließt und hat durch die Eintragung einer erstrangigen Grundschuld eine hohe Sicherheit“, sagte Tobias Fischer, Geschäftsführer der Cloud No 7 GmbH.

„Investoren könnten eine Position übernehmen, die üblicherweise von Banken eingenommen werde“

Die Gesellschaft habe den Weg der Anleihefinanzierung gewählt, da diese einen schnellen Baubeginn und damit die Nutzung eines Zeitfensters im Sommer 2013 ermögliche, das sich aufgrund von Abhängigkeiten mit der Nachbarbebauung ergebe. Investoren könnten damit eine Position übernehmen, die üblicherweise von Banken im Rahmen einer Kreditlinie eingenommen werde, erklären die Cloud No 7-Manager.

Für das Hotel bestehe laut Informationen der Emittentin ein 20-jähriger Pachtvertrag mit der Steigenberger Hotels AG, die in der Cloud No 7 ein First Class Hotel betreiben will.

Die Cloud No 7 GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Schwäbische Wohnungs AG, Stuttgart, die laut eigenen Angaben als Projektentwickler schwerpunktmäßig in den Bereichen Wohnen sowie Logistikzentren tätig sei und zur Dr. Aldinger & Fischer Unternehmensgruppe gehört. Die Unternehmensgruppe Dr. Aldinger & Fischer habe seit ihrer Gründung im Jahre 1985 ein Investitionsvolumen von ca. 2,1 Milliarden Euro erfolgreich realisiert, informiert Cloud No 7.

Anleihen Finder Redaktion

Fotos: : Cloud No 7 GmbH

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü