Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH: Jahresüberschuss 2013 von 2,7 Millionen Euro – Kurs der ZWL-Unternehmensanleihe bei 107,75 Prozent

Dienstag, 1. Juli 2014


Die Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH erzielte einen Jahresüberschuss auf Vorjahresniveau von 2,7 Millionen Euro. Das Unternehmen gab heute sein Jahresergebnis für 2013 bekannt. Der
Kurs der Unternehmensanleihe liegt derzeit bei 107,75 Prozent (Stand: 01.07.2014). Seit April stieg der Kurs der 7,5-Prozent-Anleihe kontinuierlich an.

Beim operativen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen meldete das Zahnradwerk eine Steigerung von 9,1 Millionen Euro im Vorjahr auf 9,7 Millionen Euro im Jahr 2013. Auch der Gesamtumsatz stieg um 6,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis auf 69,5 Millionen Euro, so das Leipziger Unternehmen.

Gründe für den gestiegenen Konzernumsatz seien der Anlauf neuer Aufträge für Zahnräder und Wellen sowie das Wachstum bei Produkten, die in Fahrzeuge mit höherer Motorisierung und im Premiumsegment eingebaut werden, heißt es von Seiten des Unternehmens. Die Eigenkaptalquote des Leipziger Konzerns verbesserte sich laut Unternehmensangaben, im letzten Jahr um 3,3 Prozentpunkte auf 24,4 Prozent.

Kosten für Anleihe und Zinsen dämpfen Gewinn-Erwartungen für 2014

Man erwarte für das Geschäftsjahr 2014 ein Umsatzwachstum von etwa 8,2 Prozent auf ca. 75,2 Millionen Euro, so der Unternehmensvorstand. Beim Konzernjahresüberschuss ist die Planung mit geplanten 1,1 Millionen Euro deutlich moderater als im Jahr 2013. Grund dafür seien die Kosten für die im Februar 2014 platzierte Anleihe und erhöhte Zinsen, teilte das Unternehmen mit.

In einem Statement zu den vorgelegten Unternehmenszahlen und den Aussichten für das laufende Geschäftsjahr, zeigte sich Hubertus Bartsch, Geschäftsführer der Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH, vorsichtig optimistisch: „Wir sind mit dem Geschäftsverlauf 2013 insgesamt zufrieden. Für die zukünftigen Chancen und Entwicklungen im Automobilbereich sehen wir uns aufgrund unserer bereits getätigten und geplanten Investitionen in wichtigen Absatzmärkten gut aufgestellt.“

Die Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH ist ein international tätiger Produzent von Motoren- und Getriebeteilen, Getriebebaugruppen und komplett montierten Getrieben für die Automobilindustrie.

Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Foto: Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH

Anleihen Finder Datenbank

Anleihe der Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH 2014/2019

Zum Thema:

Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH: Vorzeitige Schließung der Zeichnungsfrist – 25 Millionen Euro platziert – Hohe Nachfrage nach erster klassischen Mittelstandsanleihe im Jahr 2014

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren


Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü