Mox Telecom-Anleihe: Bislang 32 von 35 Mio Euro platziert – „Kursentwicklung hat nichts mit Geschäftsentwicklung zu tun“ – Interview mit CFO Christoph Zwingmann

Donnerstag, 24. Oktober 2013


Die Mox Telecom AG hat ein vietnamesiches Telekommunikatonsunternehmen übernommen. Über den Brückenkopf Mox Telecom Vietnam drängt das Unternehmen jetzt auf den südostasiatischen Markt. Die Anleihen Finder Redaktion sprach mit Christoph Zwingmann (Foto), CFO der Mox Telecom AG, über die Expansion, den Platzierungsstand der Mox Telecom-Unternehmensanleihe und die Kursschwankungen in den letzten Tagen:

Anleihen Finder Redaktion: Der Kurs der Mox-Anleihe ist seit dem 23.10.2013 unter Druck. Können Sie den Kursverlust nachvollziehen?

Christoph Zwingmann: Wir können eines versichern. Die Kursentwicklung der vergangenen Tage hat nichts mit der operativen Geschäftsentwicklung der Mox Gruppe zu tun. Die Ende September veröffentlichten Halbjahreszahlen sprechen eine eindeutige Sprache: Mox ist unverändert erfolgreich, der Wachstumspfad intakt. Wir konnten  bei Umsatz und EBITDA erneut zweistellig zulegen. In Anbetracht dieser Erfolge und der weiteren Aussichten für die Mox Telecom halten wir das aktuelle Kursniveau für sehr attraktiv und haben bereits selbst Stücke am Markt zurückgekauft.

zwingmann_mox_großAnleihen Finder Redaktion: Die Mox-Anleihe befindet sich aktuell noch im Private Placement. Können Sie unseren Lesern zu diesem Thema Neuigkeiten liefern? Wie viel konnten Sie bislang platzieren? Wann wird das Angebot voraussichtlich geschlossen?

Christoph Zwingmann: Das Private Placement entwickelt sich genau nach unseren Vorstellungen. Aktuell sind ca. 32 Mio. Euro der angepeilten 35 Mio. Euro platziert. Wir sind sehr optimistisch, das Private Placement bis zum Jahresende abschließen zu können.

„In Vietnam  decken wir mit unserem Short Code ´126´ erstmalig in einem Land das komplette Angebot der Sprachtelefonie ab.“

Anleihen Finder Redaktion: Mox hat das vietnamesische Unternehmen Kang JSC übernommen. Können Sie uns diese Übernahme genauer darstellen? Welche Vorteile wird Mox dadurch konkret generieren?

Christoph Zwingmann: Vietnam ist eines der wachstumsstärksten Länder Südostasiens und zeichnet sich durch einen Telekommunikationsmarkt aus, der sehr dynamisch wächst. Hinzu kommt: Die vietnamesische Bevölkerung ist im weltweiten Vergleich sehr jung. 60 Prozent der Bewohner sind jünger als 35 Jahre – und damit natürlich sehr medien-affin. Für uns ist der Telekommunikationsmarkt daher vergleichbar mit der Frühphase in Deutschland gegen Ende der 1990er Jahre. Allerdings haben wir in Vietnam sehr viel weniger Wettbewerber. Deshalb haben wir bereits 2010 damit begonnen, uns möglichst große „Claims“ und die dazugehörigen „Schürfrechte“ zu sichern. Da Joint Venture und Übernahmen in Vietnam staatlichen Kontrollen und Genehmigungen unterliegen, vergingen zwischen der Unterzeichnung des LOI und der schlussendlichen Unterschrift unter den Übernahmevertrag gut zwei Jahre.

Mox Telecom Vietnam JSC ist jetzt unsere erste Konzerntocher, die ausschließlich Mox-Markenprodukte vertreiben wird: z.B. Calling Cards, Mobile Cards, Mobile- und PC-Dialer Card für Voice-over-IP-Telefonie. Darüber hinaus verfügen wir über einen der wenigen, äußerst begehrten vietnamesischen „Short Codes“ – diese sind mit deutschen Call-by-Call-Rufnummern vergleichbar, mit einem bedeutenden Unterschied. Der Short Code kann auch aus den Mobilfunknetzten genutzt werden Daher sind wir in Vietnam nicht nur in der profitablen Nische der Calling-Card-Produkte bestens aufgestellt, sondern decken mit unserem Short Code „126“ erstmalig in einem Land das komplette Angebot der Sprachtelefonie ab.

Anleihen Finder Redaktion: Welchen Umsatz-/Ergebnisbeitrag erwarten Sie künftig aus Vietnam?

Christoph Zwingmann: In 2012 erzielte Kang JSC einen Umsatz von 61 Mio. Euro und ein sattes Plus von gut vier Mio. Euro. Die erstmalige Vollkonsolidierung ist schon per 01.07.2013 geplant. Da es uns gelungen ist, in einem sehr frühen Marktstadium in Vietnam Fuß zu fassen, gehen wir von einer weiter positiven Entwicklung in den kommenden Jahren aus. Bis 2015 erwarten wir einen jährlichen EBITDA-Beitrag aus dem Vietnam-Geschäft in Höhe von sieben bis zehn Millionen Euro. Mittelfristig erwarten wir, dass unsere vietnamesische Tochter innerhalb der Mox-Gruppe zu einem der drei großen Umsatztreiber avanciert.

Anleihen Finder Redaktion: Wie sieht ihr Geschäftsmodell in Vietnam genau aus. Müssen Sie dort anders agieren als in anderen Märkten?

Christoph Zwingmann: Seit Eintritt in die World Trade Organization (WTO) 2007 verfolgt Vietnam das Ziel, bis 2020 eines der führenden Industrieländer Südostasiens zu werden. Diese Öffnung des Landes hat zu einem Anstieg der In- und Auslandstelefonie geführt. Vor allem die vergleichsweise junge Bevölkerung bevorzugt die aktuellen Technologie-Standards. Knapp 100 Mio. Einwohner nutzen schon heute mehr als 130 Mio. Mobilfunktelefone im Land. Öffentliche Wifi-Netzwerke an vielen Orten tun ihr Übriges: In Vietnam kann schon jetzt jeder Einwohner kostenlose Internetzugänge nutzen. Die Wachstumsrate des Telekommunikationsmarktes liegt dort durchschnittlich bei mehr als 20 Prozent p. a. Also lag und liegt es auf der Hand, warum wir dort über drei Jahre einen nachhaltigen und erfolgreichen Markteintritt aufgebaut haben. Doch für die Mox-Gruppe hat unsere vietnamesische Tochter noch eine weitaus größere Bedeutung, denn sie ist für uns der Stützpunkt, um jetzt den Eintritt in weitere neue Märkte in der Region vorantreiben zu können.

Anleihen Finder Redaktion: Was macht den Telefonmarkt Vietnam für Mox so interessant? Wie haben Sie für den Fall vorgesorgt, dass in Vietnam doch nationale Interessen eine Rolle spielen könnten, so dass zum Beispiel vietnamesische Telekom-Unternehmen bevorteilt werden könnten?

„Joint Ventures und Übernahmen im vietnamesischen Telekommunikationsmarkt unterliegen einer strengen staatlichen Kontrolle“

Christoph Zwingmann: Bereits seit 2010 arbeiten wir mit dem vietnamesischen Unternehmen Kang JSC erfolgreich zusammen, das zwischenzeitlich unter dem Namen Mox Telecom Vietnam JSC firmiert. Da Joint Ventures und Übernahmen im vietnamesischen Telekommunikationsmarkt einer strengen staatlichen Kontrolle unterliegen, können sie durch die genehmigte Übernahme von einem großen Wohlwollen der dortigen Behörden gegenüber der Mox Telecom ausgehen. Wir treffen in Vietnam auf ideale Markteintrittsbedingungen und heben uns durch unsere internationale Erfahrung und das damit verbundene Know-how klar von inländischen Wettbewerbern ab. Als First-Mover haben wir zudem einen klaren Zeitvorteil gegenüber ausländischer Konkurrenz, zumal weitere Telekom-Lizenzen in Vietnam nur sehr dosiert zugeteilt werden.

Anleihen Finder Redaktion: Herr Zwingmann, vielen Dank für das Gespräch!

Anleihen Finder Redaktion

Foto: Mox Telecom AG

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe: Mox Telecom AG 2012/2017

Zum Thema

Mox Telecom AG: Creditreform bestätigt Investment Grade-Rating mit der Note „BBB“ – Halbjahreszahlen der Mox Deals AG veröffentlicht

Günter Schamel, CEO und Gründer der Mox Telecom AG: „In Krisenzeiten beobachten wir, dass die Nutzung unserer Produkte ansteigt“

Neuemission: Mox Telecom AG begibt 7,25 Prozent-Mittelstandsanleihe

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü