MITEC Automotive AG kündigt Unternehmensanleihe 2012/17 vorzeitig – Rückzahlung zu 101 Prozent am 02. Mai 2016

Mittwoch, 30. März 2016


Die MITEC Automotive AG wird ihre Unternehmensanleihe 2012/17 knapp ein Jahr vor Fälligkeit vorzeitig zurückzahlen. Das teilte das Eisenacher Unternehmen heute mit.

Der Automobil-Zulieferer werde von seinem vorzeitigen Kündigungsrecht Gebrauch machen und die Anleihe fristgemäß zum 2. Mai 2016 kündigen. Die Rückzahlung erfolgt laut Bedingungen zu 101 Prozent des Nennwertes zuzüglich der aufgelaufenen Zinsen am 2. Mai 2016.

ANLEIHE CHECK: Die Unternehmensanleihe 2012/17 der MITEC Automotive AG (WKN: A1K0NJ) wurde im März 2012 mit einem Zinskupon von 7,75 Prozent begeben und hat eine Gesamtvolumen von 25 Millionen Euro. Die Anleihe sollte ursprünglich bis zum 30.03.2017 laufen, wird nun aber mit Ablauf des 1. Mai 2016 enden.

Anleihe-Kündigung nicht unerwartet

Dieser Schritt ist keineswegs unerwartet, war eine vorzeitige Anleihe-Kündigung aufgrund des Gesellschafterwechsels zu Jahresbeginn inklusive einer durchgeführten Kapitalerhöhung durchaus wahrscheinlich.

Bereits Mitte Januar hatte die KFM Deutsche Mittelstand AG in ihrem Anleihen-Barometer darauf hingewiesen, dass die Anleihe aufgrund der genannten Aspekte sowie der vielfältigen Finanzierungsmöglichkeiten des Unternehmens womöglich vorzeitig gekündigt werde. Die KFM hatte die Mitec-Anleihe daraufhin als „unattraktiv“ mit zwei von fünf möglichen Sternen ein.

Nun ist der Fall also eingetreten und die Anleihegläubiger des Automobil-Zulieferers dürfen sich im Mai über 101 Prozent ihres eingezahlten Kapitals sowie über die bis dahin aufgelaufenen Zinsen und bereits heute über eine letzte Zinszahlung in Höhe von 7,75 Prozent freuen.

TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Foto: Chris Yarzab / flickr Chris Yarzab

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der MITEC Automotive AG 2012/2017

Zum Thema

MITEC Automotive AG: Wird die MITEC-Unternehmensanleihe vorzeitig zurückgezahlt? KFM-Barometer stuft Anleihe als „unattraktiv“ ein: „Andere Finanzierungsformen wahrscheinlich“

MITEC Automotive AG: Unternehmensanleihe als „attraktiv“ eingestuft – KFM vergibt vier von fünf möglichen Sternen: „Überdurchschnittlich robustes Geschäftsmodell“

MITEC Automotive AG: Scope Ratings stuft Unternehmens-Rating von MITEC auf „BB-“ herab – MITEC-Unternehmensanleihe wird ebenfalls mit „BB-“ bewertet – Ausblick stabil

Creditreform vs. Mitec – Creditreform Rating AG zur Aussetzung des Mitec-Ratings: „Mitec hat Informationen zur geplanten Geschäftsentwicklung nicht eingereicht“ – „Keine Sonderbehandlung für Mitec“

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü