MITEC Automotive AG: Antrieb für neues Wachstum

Donnerstag, 15. März 2012

Am Montag, den 19.03.2012, beginnt die Zeichnungsfrist für die erste Unternehmensanleihe der MITEC Automotive AG (WKN A1K0NJ und ISIN DE000A1K0NJ5). MITEC ist nach eigenen Angaben eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Automobilantriebstechnik.

Die Papiere mit einem Gesamtvolumen von bis zu 50 Millionen Euro, einem Kupon von 7,75 Prozent und einer Laufzeit von fünf Jahren sind im Bondm der Börse Stuttgart notiert.
Die Anleihen Finder Redaktion sprach mit dem Unternehmensgründer und Vorstandsvorsitzenden Dr.-Ing. Otto Michael Militzer über die Neuemission.

Anleihen Finder: In der internationalen Automobilbranche ist die MITEC Automotive AG als Spezialist für Antriebskomponenten bekannt. Können Sie unseren Lesern Ihr Unternehmen mit den wichtigsten Geschäftszweigen kurz vorstellen?

Herr Dr.-Ing. Militzer: Seit mehr als 20 Jahren sind wir als bedeutender Entwicklungspartner zahlreicher namhafter Hersteller in der Automobilbranche positioniert. Die MITEC Automotive AG ist auf die Reduzierung von Geräuschemissionen und Schwingungen sowie der Wirkungsgradsteigerung innerhalb des Antriebsstranges spezialisiert. Innerhalb der MITEC Gruppe produzieren die beiden einhundertprozentigen Töchter MITEC engine.tec gmbH und die Production Technology Center GmbH (PTC) in Deutschland die Produkte für die Hauptgeschäftsbereiche Massenausgleichssysteme für Motoren und Komponenten für den Getriebe- und Allradbereich.
In enger Zusammenarbeit mit den Unternehmen der MITEC Gruppe konzentriert sich die 2001 gegründete BGI Automotive Bevel Gear GmbH & Co. KG mit Sitz in Eisenach auf Forschung, Entwicklung und Optimierung im Kegelradbereich. Die BGI kooperiert dabei intensiv mit verschiedenen Hochschulen. Die OMS-Antriebstechnik Otto Militzer Getriebe und Zahnradfabrik e.K. mit Sitz in Cornberg entwickelt und produziert zusammen mit der MITEC Gruppe Antriebskonzepte für Fahrtreppen und Aufzüge. Die MITEC JEBSEN Automotive Systems Co. Ltd. stellt im chine- sischen Dalian unter anderem Motorenkomponenten und Antriebe für Rolltreppen und Fahrstühle her. Das Unternehmen hat sich darüber hinaus zum führenden Anbieter von Massenausgleichssystemen in China entwickelt. Ein weiterer internationaler Standort ist die MITEC Powertrain Inc., mit dem Produktionsstandort in den USA. In Findlay, Ohio, werden Massenausgleichssysteme für den neuen 4-Zylinder Weltmotor von General Motors sowie für weitere Motoren dieses Kunden hergestellt.

Anleihen Finder: Herr Dr.-Ing. Militzer, die MITEC Automotive AG hat sich jetzt entschlossen, eine Anleihe zu begeben. Im Oktober letzten Jahres hatten Sie sich aus verständlichen Gründen bewusst gegen eine Emission entschieden. Welche Faktoren haben zu Ihrer aktuellen Entscheidung geführt?

Herr Dr.-Ing. Militzer: Im letzten Herbst war das Marktumfeld deutlich negativer als heute, denn die Risikoaufschläge (die Basis für die Festlegung des Zinssatzes) stiegen auf Grund der volatilen Verhältnisse an den Kapital- und Anleihemärkten erheblich an. Da die MITEC Automotive AG keinen unmittelbaren Handlungszwang für die Anleihe hatte, konnten wir im besten Interesse des Unternehmens sowie seiner Investoren und Anleger auf ein günstigeres Marktumfeld warten. Und dieses finden wir nun vor.

Anleihen Finder: Andere Unternehmen aus der Branche wie die MAG IAS GmbH, die Dürr AG, die  Albert Reiff GmbH & Co. KG, die GIF GmbH und die UNIWHEELS Holding GmbH haben bereits Anleihen begeben. Welche Rolle spielte die Performance der Anleihen der Mitbewerber bei der Festlegung der Konditionen Ihrer Anleihe?

Herr Dr.-Ing. Militzer: Ein neuer Emittent beobachtet natürlich die Entwicklungen im Markt. Wir können aber sagen, dass die Beurteilung der Kapitalmarktfähigkeit der MITEC Automotive AG nichts mit dem Abschneiden von Emissionen etwaiger Wettbewerber zu tun hat.

Anleihen Finder: Die Creditreform Rating AG hat Ihre Anleihe mit dem Unternehmensrating BBB- (Ausblick watch) bewertet. Sind Sie mit diesem Rating zufrieden?

Herr Dr.-Ing. Militzer: Mit dem genannten Ratingergebnis ist die MITEC Automotive AG gut im Markt positioniert. Die Creditreform Rating AG attestiert uns im Vergleich zur Gesamtwirtschaft eine überdurchschnittliche Bonität im Bereich Investment Grade.

Anleihen Finder: Aus welchen Gründen haben Sie sich für ein Unternehmensrating statt für ein Anleiherating entschieden? Wäre es denkbar, dass das Anleiherating schlechter ausfallen würde als Ihr Unternehmensrating? Für diese Überlegung könnte sprechen, dass Ihre Anleihe nicht besichert ist.

Herr Dr.-Ing. Militzer: Wir sind ein solide aufgestelltes Unternehmen und gehen mit der Anleihe erste Schritte auf dem Kapitalmarkt. Daher ist es nur konsequent, mit einem Unternehmensrating dies für unsere Investoren und Anleger auch transparent und nachvollziehbar zu dokumentieren. Denn wir wissen: Das Vertrauen in die Stärke und die Zukunft des Unternehmens ist entscheidend. 

Anleihen Finder: Aus welchen Gründen haben Sie sich für ein Rating von Creditreform entschieden? Wie reagieren Sie auf die Vorwürfe von Analysten internationaler Ratingagenturen, dass Creditreform-Analysten weniger strenge Kriterien anwenden würden?

Herr Dr.-Ing. Militzer: Im Marktsegment Bondm an der Börse Stuttgart haben sich nahezu alle Emittenten für ein Rating der Creditreform Rating AG entschieden. Die Creditreform ist seit Jahren mit der Bewertung deutscher mittelständischer Unternehmen befasst und kennt diese Branche wie kaum eine andere Ratingagentur.

Anleihen Finder: Einige Analysten gehen davon aus, dass der globalisierte Markt für Autozulieferer noch enger wird. Die Preiskämpfe werden verschärft. Sie kennen die Argumente, dass Autobauer aus den Schwellenländern dazulernen und sogar jetzt selbst in Europa produzieren wollen. Inwieweit gehen Sie davon aus, dass Sie sich auf Ihrem Kernmarkt – dem Markt für die Produktion von Motoren- und Getriebekomponenten des Antriebsstranges bei Automobilen – auf lange Sicht gegen die Konkurrenz aus den Emerging Markets durchsetzen können?

Herr Dr.-Ing. Militzer: Unser Management von heute sichert uns die Aufträge von morgen. Als einer der führenden Automobilzulieferer im Bereich der Antriebstechnik ist es unser Ziel, als Innovationsführer Benchmark für technische Lösungen zu sein. Deshalb möchten wir einen Großteil des gezeichneten Anleihevolumens in zukünftige Entwicklungen aber auch das Wachstum in den USA und insbesondere auch in China investieren. Dort hat sich die MITEC JEBSEN Automotive bereits zum führender Anbieter von Massenausgleichssystemen entwickelt.
Da Wachstum und Innovation für uns zwei Seiten derselben Medaille sind, werden wir entscheidend in die Forschung und Entwicklung neuer, modernster Techniken investieren. Denn nur höchste Qualitätsstandards und fortschrittliche High-Tech-Produkte sichern unsere gute Markt-stellung. 

Anleihen Finder: Was ist Ihr Notfallplan für das Worst-Case-Szenario, wenn mehrere Ihrer Großkunden wie zum Beispiel BMW oder GM Ihr Unternehmen nicht mehr unter Vertrag nehmen würden oder versuchen, Kosten zu senken, indem sie die Abnahmepreise drücken?

Herr Dr.-Ing. Militzer: Die MITEC Automotive AG ist sowohl was die Kunden als auch was die Internationalität betrifft breit aufgestellt. Wir beliefern zahlreiche namhafte Automobilhersteller mit hohen Stückzahlen und sind mit vielen über Langzeitverträge verbunden. Wir entwickeln zusammen mit unseren Kunden in Partnerschaft. Eine Abhängigkeit von einzelnen Kunden sehen wir nicht. Und was die Kosten angeht: Der Druck von den OEMs ist da, aber Qualität hat eben ihren Preis – dazu stehen wir, und sind damit erfolgreich. Darüber hinaus produzieren wir in Europa, den USA sowie in China und sind damit nahe am Endkunden.

Anleihen Finder: Welche Rolle spielt im Kontext „Preiskampf“ die Entwicklung der Rohstoffpreise und der jeweiligen Wechselkurse? Haben Sie sich gegen diese Risiken abgesichert?

Herr Dr.-Ing. Militzer: An den jeweiligen Produktionsstandorten antworten wir durch Einschaltung lokaler Lieferanten, also durch natural hatching. Durch Währungssicherungsverträge und durch Preisgleitklauseln mit dem Endkunden ist das Rohstoffpreisrisiko weitgehend kompensiert. Wir sind der Meinung diese Risiken durch diese Maßnahmen hinreichend abgesichert zu haben.

Anleihen Finder: In der globalisierten Automobilbranche herrscht ein gnadenloser Innovationsdruck. Wie viel Geld wollen Sie in den nächsten Jahren in Forschung und Entwicklung investieren? Welche Ertragsauswirkungen erwarten Sie sich davon?

Herr Dr.-Ing. Militzer: Wie bereits beschrieben möchten wir einen Großteil des durch die Anleihe generierten Kapitals in Forschung und Entwicklung investieren. Grundsätzlich sind und werden auch in Zukunft unsere Investitionen in dieses Feld hoch und ambitioniert sein, schließlich sichern innovative Ideen die Zukunft der MITEC Automotive AG. Denn nur die Qualitätsführerschaft sowie innovative Produkte stärken unsere derzeitige Marktposition. Unser Ziel ist es, die Ertragsaussichten insbesondere mit innovativem Engineering, wie bisher auch, über dem Branchenwert zu halten.

Anleihen Finder: Sie beschreiben auf Ihrer Homepage, dass Sie „einen Entwicklungsvorsprung“ in Bezug auf alternative Antriebe haben. Sie geben an, die „wirtschaftliche Marktrichtung Downsizing von Verbrennungsmotoren, Effizienzsteuerung und Gewichtseinsparung“ erkannt zu haben. Können Sie den Investoren anhand von konkreten Beispielen erklären, wo Sie an dieser Stelle Ihr wirtschaftliches Potenzial und Ihren Entwicklungsvorsprung sehen?

Herr Dr.-Ing. Militzer: Die Zukunftstrends der Automobilindustrie werden trotz der Elektroauto-Diskussion mittelfristig weiter Downsizing, Hybridisierung, Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Reduzierung heißen. Die Entwicklung und Produktion energieeffizienter und sparsamer Komponenten für den Abtriebsstrang gehört heute bereits zu den Kernkompetenzen der MITEC Automotive AG. Beispielsweise entwickelt und produziert die MITEC Gruppe im Bereich der Wirkungsgradverbesserung von Motoren Komponenten, die zur Optimierung in den Abgasstrom von Commercial Vehicles eingebaut werden. Unsere technischen Lösungen ermöglichen dabei eine Energierückgewinnung aus Abgaswärme: Ein konkretes Beispiel ist hier das Aggregat Turbocompound welches für eine erhebliche Leistungssteigerung sowie eine nennenswerte Kraftstoffeinsparung sorgt, einfach durch Nutzung des Abgasstroms. Auch unsere variablen Ölpumpen helfen Kraftstoff zu sparen.

Anleihen Finder: Sie unterteilen die Verwendung der Emissionserlöse grob in „Optimierung der Passivseite der Bilanz der Gesellschaft“, „Finanzierung des weiteren organischen und anorganischen Wachstums der MITEC Gruppe“ und die „Finanzierung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten der MITEC Gruppe“. Können Sie diese drei Punkte bitte den Investoren anhand von kurzen Beispielen anschaulich erklären?

Herr Dr.-Ing. Militzer: Die MITEC Automotive AG verfolgt konsequent die von vielen Automobilkunden gewünschte Nähe des Zulieferers zum Produktionsstandort des Endkunden. Deshalb haben wir in der Vergangenheit eigene Produktionsstätten sowohl in den USA als auch in China gegründet. Hier wollen wir auch in Zukunft weiter wachsen.
Finanziert werden sollen im Bereich der Forschung und Entwicklung Projekte, die den Trends der nächsten Jahre entsprechen. Hier stehen das Downsizing von Verbrennungsmotoren, Effizienzsteigerung und Gewichtseinsparungen im Vordergrund. Hinsichtlich der Optimierung der Passivseite unserer Bilanz möchten wir durch die Begebung der Inhaber-Teilschuldverschreibung unabhängiger von der Bankenfinanzierung und vor allem flexibler in unserer Finanzierungspolitik werden.

Anleihen Finder: Inwiefern verändert sich durch die Begebung Ihrer Anleihe die Finanzierungsstruktur Ihres Unternehmens? Können Sie durch die Anleiheerlöse Ihre bisherige Zinslast abmildern?

Herr Dr.-Ing. Militzer: Unsere bisherigen Finanzierungskosten im Rahmen vorhandener Verträge sind niedriger als die mit der Anleihe verbundenen Kosten. Dies ist neben der Einschätzung des Unternehmens insbesondere durch die derzeit extrem niedrigen Zinsen begründet (aktueller 3-Monats-Euribor rund 0,9 Prozent). Betracht man den Zins über einen längeren, rückwärtigen Zeitraum, so lag der Durchschnittszins wesentlich höher. Wir glauben, dass wir uns in den nächsten fünf Jahren wieder zu „Normalzinsen“ am Bankenmarkt entwickeln werden.
MITEC hat in der Vergangenheit immer Projektgeschäft  betrieben, was kurzfristig einen hohen Kapitalbedarf induziert. Als Beispiel mag unser Auftrag in den USA dienen, der sich über eine nur fünfjährige Laufzeit auf circa 500 Millionen US-Dollar subsumiert. Wir glauben, dass unabhängig von MITEC die übliche Bankfinanzierung in Deutschland ergänzt werden wird durch alternative Formen der Finanzierung, die dem Unternehmer eine höhere Entscheidungsflexibilität sowie schnellere Entscheidungen ohne Auflagen ermöglicht. Im Übrigen finanzieren wir und in Asien und in den USA bereits unabhängig vom europäischen Bankenmarkt. Der Zugang von mittelständischen Firmen zum Anleihenmarkt wird sich tendenziell verstärken, was wir für eine positive Entwicklung halten.

Anleihen Finder: Die Kurse der Mittelstandsanleihen sind recht volatil. Marktbeobachter fordern mehr Transparenz, um einen ausgewogenen Handel zu fördern. Wie steht Ihr Unternehmen zu dieser Entwicklung?

Herr Dr.-Ing. Militzer: Die Börse Stuttgart hat mit der Gründung des Marktsegments Bondm erstmals Transparenzstandards für Mittelstandsanleihen eingeführt und ist seit dem beständig darauf bedacht, diese weiter zu erhöhen. Selbstverständlich wünschen auch wir uns als Emittent einen ausgewogenen Handel, der aufgrund von hoher Transparenz und somit gesicherten Informationen zustande kommt. An hohen Qualitätsstandards messen wir unsere Produktionstechnologie und unsere Produkte außerdem regelmäßig selbst. Das Segment Bondm der Börse Stuttgart passt also gut zu uns.

 Anleihen Finder: Warum haben Sie sich für das Segment Bondm der Börse Stuttgart entschieden und welche Rolle hat hierbei die neue Risikoklassifizierung gespielt? Wissen Sie schon, in welche Klasse Ihre Emission eingeordnet werden soll?

Herr Dr.-Ing. Militzer: Meines Wissens nach wird die Risikoklassifizierung erst nach mehren Monaten von der Börse Stuttgart berechnet, um eine ausreichende Kurshistorie als Basis zu haben. Aber selbstverständlich bin ich von unserem Unternehmen mehr als überzeugt, so dass ich einer kommenden Klassifizierung positiv entgegen sehe.

Anleihen Finder: Vielen Dank für das Gespräch

Anleihen Finder Redaktion

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