MAG IAS GmbH: Zinszahlung im Februar sicher – Optionen zur Refinanzierung der Anleihe werden geprüft – Börsengang schon 2015 möglich – Anleihe-Kurs weiterhin schwach

Mittwoch, 17. Dezember 2014


Der Werkzeugmaschinenbauer
MAG IAS GmbH muss im Februar 2016 seine Unternehmensanleihe zurückzahlen. Derzeit wird in Finanz-Medien und in Finanz-Foren aufgrund des schwachen Anleihe-Kurses über die Refinanzierung der Anleihe spekuliert. Das Unternehmen prüfe nach eigenen Angaben verschiedene Optionen der Refinanzierung.

Nach einem Bericht des Finance Magazins, bestätigte MAG IAS-CFO Reiner Beutel die Gewährleistung der Zinszahlung auf die Anleihe am 08. Februar 2015. Zudem prüfe das Unternehmen Optionen, die Anleihe schon früher als in 2016 abzulösen. Im Februar 2015 könnte MAG IAS die Anleihe laut Wertpapierprospekt zu 101 Prozent zurückkaufen, im August 2015 wäre ein Rückkauf zu 100 Prozent möglich.

Börsengang geplant

Womöglich könnte der geplante Börsengang des Unternehmens schon in 2015 erfolgen, berichtet das Finance Magazin. Vorkehrungen dazu seien getroffen: Die Umstellung der Rechnungslegung von HGB auf International Financial Reporting Standards (IFRS) wurde vollzogen. Damit wolle das Unternehmen nach eigenen Angaben seine Kapitalmarktfähigkeit weiter verbessern.

Im vergangenen Jahr hatte das MAG-IAS-Management entschieden, sich ausschließlich auf das Kerngeschäft Automotive zu fokussieren. Mit Rainer Schmückle wurde ein erfahrener Automobilmanager im November dieses Jahres an die Spitze des Unternehmens berufen.

Kurs der MAG IAS-Anleihe unter 60 Prozent

Die Unternehmensanleihe der MAG IAS GmbH (WKN: A1H3EY) ist mit einem Zinskupon in Höhe von 7,50 Prozent ausgestattet und hat ein Gesamtvolumen von 50 Millionen Euro. Der Kurswert der MAG IAS-Anleihe liegt aktuell bei 59,00 Prozent (Stand: 17.12.2014).

MiBoX®-Verlierer in zweiter Dezemberwoche

In der vergangenen Woche verlor der Kurs des MAG IAS-Bonds mehr als 17 Prozent und wurde somit Wochenverlierer im Micro Bond Index der Anleihen Finder GmbH. Seit September war der Kurswert der MAG IAS-Anleihe mit Ausnahme einer starken ersten Dezember-Woche (Kurszuwachs von 15 Prozent) kontinuierlich gefallen.

Die MAG IAS GmbH ist derzeit von der Creditreform Rating Agentur mit der Note „B+“ bewertet. Das Unternehmensrating ist noch bis Januar 2015 gültig.

TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Foto: MAG IAS GmbH

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der MAG IAS GmbH 2011/2016

Zum Thema

MAG IAS Gruppe: Rainer Schmückle wird neuer CEO – Jahresumsatz 2014 bei rund 450 Millionen Euro – Neuausrichtung des Konzerns auf Automotive-Bereich abgeschlossen – Kurs der Unternehmensanleihe notiert bei 65 Prozent

MAG IAS GmbH: Broetje-Automation übernimmt Composites-Sparte von MAG

Umstrukturierung bei der MAG IAS GmbH: „Für Inhaber des MAG Bonds ergeben sich wirtschaftlich keine Änderungen“

MAG Europe erzielt Umsatzrekord und blickt optimistisch auf 2013

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

 

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü