MAG IAS GmbH erhofft sich „bedeutende Geschäftsimpulse“ durch Übernahme – MAG-Management soll im Amt bleiben – Wird die Unternehmensanleihe abgelöst oder verlängert?

Montag, 24. August 2015


Die Übernahme der MAG-Gruppe durch die Fair Friend Group (FFG) sei eine von mehreren Optionen gewesen. Allerdings sei die FFG für MAG aus mehreren Gründen der „ideale Partner“, so ein MAG-Sprecher im Gespräch mit der Anleihen Finder Redaktion:

Zum einen würden sich Geschäftsaktivitäten, Kundenkreise sowie die geografische Präsenz beider Unternehmen perfekt ergänzen – besonders attraktiv sei für MAG dabei die starke Präsenz der FFG in den asiatischen Wachstumsmärkten, von der der Konzern nach eigenen Angaben „bedeutende Geschäftsimpulse“ erwarte. Zum anderen bestehe mit FFG bereits seit vielen Jahren eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung.

Nach Angaben der MAG-Gruppe sei es vorgesehen, das bestehende Management im Falle der Übernahme beizubehalten.

Wird die MAG-Anleihe abgelöst?

Laut Pressemitteilung der beiden Unternhemen werde die FFG alle bestehenden Verpflichtungen aus der MAG-Unternehmensanleihe im Gesamtvolumen von 50 Millionen Euro erfüllen.

Im Gespräch mit der Anleihen Finder Redaktion betonte der MAG-Sprecher, dass es die präferierte Strategie der FFG sei, die Anleihe durch eine Finanzierung aus FFG-eigenen Mitteln oder aus günstigeren Finanzierungsquellen abzulösen. Den Anleihegläubigern eine Verlängerung anzubieten, sei jedoch eine ernsthafte Option, die von FFG und dem Management von MAG geprüft werde.

ANLEIHE CHECK: Die Unternehmensanleihe der MAG IAS GmbH 2011/16 (WKN A1H3EY) hat ein Gesamtvolumen von 50 Millionen Euro und wird jährlich mit 7,5 Prozent verzinst. Die Anleihe läuft noch bis Februar 2016. Der aktuelle Kurswert liegt bei 93,75 Prozent (Stand: 24. August 2015).

Übernahme-Deal

Hintergrund: Die MAG-Gruppe und die Fair Friend Group stehen kurz vor einem Übernahme-Deal. Die Kaufverträge sind bereits unterzeichnet, lediglich das „Ja-Wort“ des Kartellamts fehlt noch. Sollte dieses kommen, so werde die Transaktion nach Angaben der Unternehmen im vierten Quartal des Jahres stattfinden. Über das Transaktionsvolumen haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Info: Die Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2014 der MAG IAS GmbH soll in den nächsten Wochen erfolgen.

TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Foto: Marcel Grieder / flickr

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü