KTM AG: Hohe Gewinne in den ersten drei Quartalen 2014 – Markteinführung neuer Modelle führt zu Umsatz- und Absatzrekord – Ausblick positiv – Kurs der Unternehmensanleihe bei 105,20 Prozent

Donnerstag, 6. November 2014


Die österreichische
KTM AG (vormals: KTM Power Sports AG) meldet für die ersten neun Monate des Jahres 2014 hohe Gewinne und einen Absatzrekord an Motorrädern.

Demnach stieg der EBIT des Unternehmen in den ersten drei Quartalen 2014 auf 61,3 Millionen, was nach Angaben der KTM eine Zunahme um 34,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeute. Die EBIT-Marge sei dementsprechend von 8,5 auf 9,5 Prozent gestiegen.

Absatz- und Umsatzrekord

KTM konnte in den ersten drei Quartalen 2014 mit ihren beiden Marken KTM und Husqvarna 115.731 Motorräder verkaufen. Der Umsatz konnte auf 644,8 Millionen Euro gesteigert werden, was einer Steigerung von 20,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraumes entspreche, so KTM. Das sei nach Angaben des Unternehmens der höchste Absatz und Umsatz der Unternehmensgeschichte für diesen Zeitraum.

Ausschlaggebend dafür seien unter anderem die erfolgreichen Markteinführungen der neuen 1290 Super Duke und der 390 Duke sowie der Verkaufsstart der neuen Husqvarna-Modellpalette. KTM erreichte nach eigenen Angaben am europäischen Gesamtmarkt einen Anteil von 8,4 Prozent.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2014 rechne der Motorradproduzent daher mit einer „deutlichen Ergebnis und Umsatzsteigerung“.

KTM-Unternehmensanleihe

Der Kurs der KTM-Unternehmensanleihe liegt aktuell bei 105,20 Prozent (Stand: 06.11.2014). Der Anleihe-Kurs liegt seit mehr als einem halben Jahr kontinuierlich über der 105-Prozent-Marke.

Die KTM-Anleihe ist mit einem Zinskupon in Höhe von 4,375 Prozent ausgestattet und hat ein Gesamtvolumen von 85 Millionen Euro. Vor knapp zwei Wochen, am 24.10.2014, fand zuletzt eine Zinszahlung an die Anleihegläubiger statt. Die Zinszahlungen erfolgen halbjährlich. Bislang gab es kein Rating für den Konzern KTM oder die Unternehmensanleihe.

TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Foto: KTM AG

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der KTM AG 2012/2017

Zum Thema

Österreichische Anleihen: Schöne Aussichten beim Nachbarn

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Kommentare sind gesperrt.

Menü