KFM Deutsche Mittelstand AG: KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer – Die ‚4,90%-Ferratum Bank-Anleihe‘

Donnerstag, 8. Oktober 2015

Pressemitteilung der KFM Deutsche Mittelstand AG:

In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer zu der Ferratum Bank-Anleihe (A1Z4JU) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe als „attraktiv“ einzustufen.

Die Ferratum Bank plc ist eine 100%-ige Tochter der finnischen Ferratum Group. Die Ferratum Group bietet als Pionier für mobile Mikrokredite in Europa Privatpersonen kurzlaufende Verbraucherkredite. Die Kunden von Ferratum können online – zum Beispiel per Smartphone – Verbraucherkredite in Höhe von 25 bis 2.000 Euro beantragen. Die Laufzeit der Finanzierung beträgt je nach Produkt zwischen einer Woche und 15 Monaten, im aktuellen Durchschnitt etwa 30 bis 40 Tage. Der Kreditprozess von Ferratum basiert auf einem eigenentwickelten software-basierten Scoring-Modell, das die Kreditwürdigkeit des potenziellen Kunden bewertet. Nach Unternehmensangaben dauert eine Kreditentscheidung nur bis zu fünf Minuten.

Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2005 ist Ferratum kontinuierlich, profitabel und schnell gewachsen: Das von Gründer Jorma Jokela geführte Unternehmen hat zum Jahresende 2014 etwa 1,9 Millionen registrierte Kunden weltweit. Im Geschäftsjahr 2014 wurde ein Umsatz von rund 70 Mio. Euro erwirtschaftet, nach Steuern wurde ein Gewinn von über 5 Mio. Euro erzielt. Die operative Ergebnismarge vor Zinsen und Steuern liegt seit 2013 in jedem Quartal über 10,0%. Ferratum hat in den letzten Jahren kontinuierlich neue Märkte besetzt – sowohl in Europa als auch in Übersee. Im ersten Halbjahr 2014 gelang Ferratum erfolgreich der Markteintritt in Deutschland.

Ferratum Bank plc mit strategischer Bedeutung für künftiges Wachstum der Gruppe

Die Ferratum Group hat zum Ziel, eine führende mobile Bank zu werden. Zur Abwicklung der Bankgeschäfte wurde die Tochtergesellschaft Ferratum Bank plc gegründet und als Kreditinstitut zugelassen und lizensiert. Die Ferratum Bank hat in der strategischen Entwicklung der Gruppe eine zentrale Bedeutung: als Emittentin zur Refinanzierung der Ferratum-Gruppe und zum Aufbau des Einlagengeschäfts, um dem Anspruch als mobile Bank mit weiteren Produkten gerecht zu werden.

Erfolgreicher IPO der Gruppe und hochprofitables Wachstum

Im Februar 2015 ist die Ferratum-Gruppe erfolgreich an die Börse gegangen. Der Börsengang hat das Eigenkapital des Unternehmens um nahezu 50 Mio. Euro erhöht. Die Ferratum-Gruppe ist damit hervorragend kapitalisiert, um sowohl die Finanzierungsstruktur zu optimieren als auch weiterhin profitabel und schnell wachsen zu können.

Die Zahlen zum 1. Halbjahr 2015 weisen deutliche Steigerungsraten auf: Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2014 wurde die Anzahl der registrierten Kunden um 34% auf über 2,1 Mio. Kunden erweitert. Das EBIT vor IPO-Kosten kletterte ebenso um 27,5% auf 6,8 Mio. Euro bei einer EBIT-Marge von 13,6%. Das Konzernergebnis sprang von 3,0 Mio. Euro im ersten Halbjahr des Vorjahres auf 4,5 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2015 um über 50% nach oben.

Ferratum Bank-Anleihe

Die im Juli 2015 emittierte Mittelstandsanleihe der Ferratum Bank plc hat einen Zinskupon von 4,90% (Zinstermine: 21.07.2016 und 21.01.2017) und eine Laufzeit bis zum 21.01.2017. Die kleinste handelbare Einheit an der Börse liegt bei 100.000 Euro. Im Rahmen der Anleiheemission wurden insgesamt 20 Mio. Euro eingesammelt. Mit den Mitteln der Anleihe wurde die Finanzierung der Ferratum Group noch stärker auf die Ebene ihrer Bank verlagert und damit die Finanzierungsstruktur von Ferratum nachhaltig verbessert. Darüber hinaus dienen die Mittel der Anleihe als Grundlage für die geplante Einführung des Einlagengeschäfts der Ferratum Bank plc und der Wachstumsfinanzierung für den Markteintritt in weitere Länder. Eine vorzeitige Kündigung der Anleihe durch die Emittentin ist in den Anleihebedingungen nicht vorgesehen. Die Muttergesellschaft der Ferratum-Gruppe, die Ferratum Oyj (vormals JT Family Holding Oy), hat die Zins- und Rückzahlung der Anleihe unwiderruflich garantiert.

Fazit: Attraktive Bewertung

Die Ferratum-Gruppe besetzt als Pionier den Markt, Verbraucherkredite über das Internet zu vergeben. Durch das eigenentwickelte software-basierte Scoring-Modell, das die Kreditwürdigkeit des potenziellen Kunden bewertet, weist das Geschäftsmodell eine hohe Skalierbarkeit auf. Ferratum weist ein nachhaltig hochprofitables Wachstum auf, das durch den Roll-out der Ferratum-Kreditprodukte fortgeschrieben werden soll. Der für das zweite Halbjahr 2015 avisierte Start der Mobile Banking Plattform hat das Potenzial, den Markt für Mobile Banking entscheidend zu prägen und die Ferratum-Gruppe hinsichtlich der Ertragskraft in eine höhere Dimension zu führen. Das Wachstum ist folgerichtig durch Finanzierungen über Anleihen, den Börsengang, aber auch über alternative Finanzierungsmöglichkeiten wie den Verkauf von Forderungspaketen abgesichert.

Aufgrund der nachhaltig hohen Ertragskraft und Solidität der Ferratum-Gruppe, des weiteren erwarteten Wachstums und der attraktiven Rendite von 5,04% (auf Kursbasis 99,75% am 07.10.2015) bewerten wir die 4,90%-Anleihe der Ferratum Bank plc als „attraktiv“.

KFM Deutsche Mittelstand AG

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