Jacob Stauder GmbH & Co. KG: Creditreform bestätigt Unternehmensrating mit „B+“ – „Schwaches Geschäftsjahr 2013, positives Ergebnis in 2014“ – „Rückführung der Anleihe nur mit Anschlussfinanzierung möglich“

Donnerstag, 6. November 2014


Die Creditreform Rating AG hat das Folgerating der
Jacob Stauder GmbH & Co. KG mit „B+“ bewertet und somit die Benotung des Vorjahres bestätigt.

Im Geschäftsjahr 2013 habe die familiengeführte Brauereigruppe aus Essen einen hohen Jahresüberschuss erzielt, der allerdings wesentlich durch Einmalerträge geprägt sei, so die Analysten der Creditreform. Nach Bereinigung dieser einmaligen Effekte sei ein negatives Ergebnis unter Vorjahresvergleichswert erzielt worden, so die Ratinganalysten.

Die Zahlen für die ersten drei Quartale des laufenden Geschäftsjahres 2014 lägen allerdings deutlich über den entsprechenden Vorjahresvergleichswerten und lassen laut Creditreform somit für 2014 ein positives Jahresergebnis erwarten.

Zinszahlung der Anleihe aus Cash-Reserven

Die anstehende Zinszahlung für die Anleihe sollte nach Meinung der Analysten aus den Cash-Reserven des Unternehmens bedient werden können.

Eine Rückführung der Anleihe aus dem operativen Geschäft sei nach derzeitigem Stand jedoch kaum möglich, so dass die Gesellschaft auf eine Anschlussfinanzierung angewiesen sein werde, so Creditreorm.

Unternehmensanleihe der Jacob Stauder GmbH & Co. KG

Im November 2012 hatte die Jacob Stauder GmbH & Co. KG eine Unternehmensanleihe mit einem Gesamtvolumen von 10 Millionen Euro begeben. Die Anleihe ist mit einem Zinskupon in Höhe von 7,50 Prozent ausgestattet und hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

Die Stauder-Unternehmensanleihe wird im Open Market der Börse Frankfurt gehandelt. Aktuell liegt der Kurs der Anleihe bei 107,20 Prozent (Stand: 06.11.2014). In den letzten drei Monaten lag der Kurs stets zwischen 105 und 108 Prozent.

Nächster Zinszahlungstermin ist der 23. November 2014.

TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Foto: Jacob Stauder GmbH & Co. KG

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der Jacob Stauder GmbH & Co. KG 2012/2017

Zum Thema

Jacob Stauder GmbH & Co. KG: Starkes zweites Halbjahr Stauder blickt auf erfolgreiches Jahr 2013 zurück

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

MB Fund Advisory

Menü