Halloren Schokoladenfabrik AG: Rekordumsatz durch gute Export-Entwicklung

Montag, 30. Januar 2012

Das Umsatzwachstum des mittelständischen Unternehmens beträgt rund 13 % und bewegt sich damit bereits im sechsten Jahr hintereinander im zweistelligen Bereich.

Der vorläufige Konzernnettoumsatz (bereinigt um Erlösschmälerungen) stieg im Berichtzeitraum gegenüber dem Vorjahr von 60,4 Mio. EUR auf knapp 70 Mio. EUR.
Ausgesprochen gut kam Halloren, Deutschlands älteste Schokoladenfabrik, dabei auf den ausländischen Märkten voran: Der Export stieg gegenüber dem Vorjahr, um Sondereffekte, wie den Export der Pralinentöpfchen für das schwedische Königshaus für die Hochzeit von Prinzessin Victoria bereinigt, erneut um beachtliche 15 %. Zwischenzeitlich exportiert das Unternehmen rund ein Viertel des Gesamtumsatzes vorwiegend ins europäische Ausland und nach Nordamerika.
‚Die sehr gute Umsatzentwicklung wird über die gesamte Sortimentsbreite und von allen Geschäftsbereichen getragen, sei es Marke, Chocolaterie, Confiserie oder Industrie‘ so Vorstandsvorsitzender Klaus Lellé. ‚Dieser Erfolg ist uns besonders wichtig, denn damit steht Halloren strategisch auf mehreren stabilen Säulen.‘

Die Halloren Schokoladenfabrik wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr mit massiven Erhöhungen der Rohstoffpreise konfrontiert. ‚Sprunghaft gestiegene Zuckerpreise sowie höhere Energiekosten waren im Jahr 2011 ein bitterer Wermutstropfen‘ so Lellé weiter ‚und unterm Strich wird im operativen Geschäft weniger als in den Vorjahren übrig bleiben‘.

‚Um die Ausgabenseite im Griff zu halten, haben wir die Kostenschraube für alle Bereiche massiv angezogen und das Sortiment durchforstet‘, erklärt der Schokoladen-Chef. Zuckerintensive Produktlinien standen dabei besonders auf dem Prüfstand. Dank dieser Maßnahmen kann Lellé für 2011 ein Ergebnis auf Vorjahrsniveau anvisieren. ‚Ohne den Umsatzzuwachs wäre es jedoch schwer geworden.‘
So bekräftigt das Management erneut seine gute Ergebnisprognose für das hallesche Traditionsunternehmen.

Die ausführliche Berichterstattung mit Präsentation der Geschäftszahlen zum abgelaufenen Jahr 2011 findet im Rahmen der Bilanzpressekonferenz am 30. März 2012 in Halle statt.

Halloren Schokoladenfabrik AG

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü