Golfino AG: Wieder Rating-Downgrade – von „BB“ auf „B+“ – Creditreform habe „Zusammenhänge trotz offenen und angenehmen Gesprächsklimas nicht so berücksichtigt, wie wir es erwartet hätten“

Mittwoch, 29. Januar 2014


Die Creditreform Rating Agentur hat die Ratingnote für die Anleihen-Emittentin Golfino AG von „BB watch“ auf „B+“ um zwei Notches heruntergestuft. Das geht aus Informationen der Creditreform Rating Agentur hervor.

Im Sommer letzten Jahres verlor die Golfino AG ihr Investment Grade-Rating „BBB-“. Kurz vor Weihnachten setzen die Analysten der Creditreform das Unternehmensrating der Golfino AG (Konzern) von „BB“ auf „BB watch.“

In einer Stellungnahme, in der die Creditreform ungewöhnlich deutlich kritisiert wird, wehrt sich Golfino: Das Unternehmen könne das Downgrade der Creditreform um zwei Stufen von „BB watch“ auf  „B+“ nicht nachvollziehen. Das Rating spiegele allenfalls eine Momentaufnahme der Sondersituation im letzten Geschäftsjahr, nicht aber laufende Geschäfte und die Zukunftsaussichten wider, erklärte Golfino-CEO Bernd Kirsten.

„Die langfristige Perspektive ist exzellent und noch besser als vor zwei Jahren bei der Begebung der Anleihe. Eine mittelfristige Verdopplung der Umsätze und zweistellige Erträge sind möglich. Der Pfad dorthin ist belegbar beschritten worden. Leider sind wir im letzten Geschäftsjahr mit dem so nicht vorhersehbaren Ausreißer nach unten in unserer Planung um gut ein Jahr zurückgeworfen worden. Diese Zusammenhänge hat die Creditreform trotz eines offenen und angenehmen Gesprächsklimas nicht so berücksichtigt, wie wir es erwartet hätten“, sagte Bernd Kirsten.

Anleihen Finder Redaktion

Foto: Hiroyuki Takeda/flickr

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe Golfino AG 2012/2017

Zum Thema

Golfino AG: Creditreform senkt Rating-Ausblick auf „watch“ – Ratingprozess soll in den nächsten Wochen abgeschlossen werden

En vogue trotz schlanker Kupons: Modeanleihen – Was macht Emittenten aus der Bekleidungsbranche so erfolgreich?

Neues Rating: Creditreform bestätigt Investment Grade-Rating der Golfino AG

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

HAIG MB Flex Plus - Ein Kombination von Renten, Absolut- Return-Ansätzen und geldmarktnahmen CharakterMB Fund Advisory

Menü