Ferratum-Anleihe in der Zeichnungsfrist: „Insgesamt haben wir bereits am ersten Tag mehr als die Hälfte des Emissionsvolumens platzieren können“

Montag, 7. Oktober 2013


Die Zeichnungsfrist der Unternehmensanleihe der Ferratum Capital Germany GmbH, der deutschen Gesellschaft der Ferratum Group, endet voraussichtlich am 17. Oktober 2013 – wenn die Frist nicht vorzeitig gechlossen werden sollte.  Jorma Jokela (Foto), CEO der Ferratum Group, verrät im Interview mit der Anleihen Finder Redaktion, dass bereits mehr als die Hälfte des Emissionsvolumens gezeichnet wurde:

Anleihen Finder Redaktion: Wie ist der Platzierungstand der Ferratum-Anleihe heute? Sind Sie mit dem bisherigen Verlauf der Emission zufrieden?

Jorma Jokela: Von Seiten der Deutschen Börse wurde am 4. Oktober 2013, dem Tag des Beginns der Zeichnungsfrist, bereits ein Tagesumsatz von 1,95 Mio. Euro veröffentlicht. Dieses Volumen wurde rein über die Xetra Zeichnungsbox der Deutschen Börse gezeichnet. Daneben haben wir ein sehr positives Feedback seitens der institutionellen Investoren erhalten, die wir während unserer Roadshow getroffen haben. Insgesamt haben wir bereits am ersten Tag mehr als die Hälfte des Emssionsvolumens platzieren können. Wir führen derzeit auch noch weitere Gespräche und sind davon überzeugt, die Emission sehr erfolgreich abschließen zu können.

Anleihen Finder Redaktion: An welche Investorengruppe richtet sich das Angebot Ihrer Anleihe vornehmlich?

Jorma Jokela: Mit unserer Unternehmensanleihe richten wir uns gleichermaßen an institutionelle wie an private Investoren. Mit einem Kupon von 8,00 Prozent bei einer Laufzeit von fünf Jahren bieten wir unseren Anleihegläubigern ein aus unserer Sicht sehr interessantes und attraktives Investment.

Wie verdient Ferratum Geld?

Anleihen Finder Redaktion: Können Sie uns bitte einen Einblick in das Geschäftsmodell und die -strategie der Ferratum Group geben? Wie verdient Ferratum Geld?

Jorma Jokela: Wir bieten unseren Kunden bereits seit 2005 eine Kreditvergabe über digitale Medien wie Internet und Handy. Damit bedienen wir ein bislang wenig erschlossenes Kundensegment das eine einfache, schnelle und auch anonyme Kreditvergabe schätzt. Bei einer durchschnittlichen Laufzeit von etwa 33 Tagen liegt das Kreditvolumen zwischen 50 bis 2.000 Euro. Nach einem softwarebasierten Prüfungsverfahren wird der gewünschte Betrag in vielen Ländern innerhalb von wenigen Minuten auf ein bestehendes Bankkonto überwiesen. Damit sind wir sehr erfolgreich und sind seit der Gründung schnell gewachsen. Derzeit beschäftigen wir weltweit etwa 300 Mitarbeiter in 18 Märkten und haben in dieser Zeit knapp 1,65 Millionen Kunden weltweit betreut. Im Geschäftsjahr 2012 lagen der Jahresumsatz bei 47 Mio. Euro und der Gewinn vor Steuern bei 5,4 Mio. Euro. Das entspricht einer starken EBT-Marge von 11 Prozent.

Anleihen Finder Redaktion: Die Ferratum Group plant, mit dem Emissionserlös von bis zu 25 Mio. Euro die weitere Expansion Ihrer Geschäftstätigkeit in bestehenden und neuen Märkten zu finanzieren. Warum haben Sie sich für die Finanzierungsform Unternehmensanleihe entschieden? Welche Strategie steckt hinter der Anleihe-Emission?

Jorma Jokela: Ferratum hat eine diversifizierte Finanzierungsstruktur. Wichtig war uns, auch in Zukunft möglichst unabhängig von bankseitiger Finanzierung unsere Expansionsstrategie verfolgen zu können. Die Anleiheemission ermöglicht uns eine langfristige und planbare finanzielle Stabilität. Gute Erfahrungen haben wir auch bereits mit einer Anleiheemission unserer Gesellschaft in Polen gemacht, sodass uns diese Form der Finanzierung und die damit einhergehenden Verpflichtungen gerade hinsichtlich der geforderten Transparenz durchaus vertraut sind. Die Mittel aus der Anleihe werden wir so effizient wie möglich verwenden: In erster Linie wollen wir das weitere Wachstum von Ferratum vorantreiben, insbesondere in Deutschland. Daher möchten wir die Emissionserlöse zunächst für den Markteintritt in Deutschland verwenden. Solange der Kapitalbedarf in Deutschland noch gering ist, werden wir auch in die Entwicklung weiterer Märkte investieren.

Anleihen Finder Redaktion: Aus welchen Gründen haben Sie sich für eine Notierung im Segment „Entry Standard“ der Frankfurter Wertpapierbörse entschieden?

Jorma Jokela: Aus unserer Sicht ist der Markt für Mittelstandsanleihen in keinem anderen europäischen Land so weit entwickelt wie in Deutschland. Insbesondere der Entry Standard für Unternehmensanleihen der Frankfurter Wertpapierbörse hat sich zu einem etablierten Segment für Anleihen wachsender und mittelständischer Unternehmen entwickelt. Im derzeitigen Marktumfeld bietet uns der Entry Standard daher sowohl eine interessante Finanzierungsalternative als auch einen attraktiven Kapitalmarktzugang.

Anleihen Finder Redaktion: Welches Sicherungskonzept bietet Ihre Anleihe den Gläubigern an?

Jorma Jokela: Bei der Anleihe handelt es sich um eine unbesicherte, nicht nachrangige Verbindlichkeit der Emittentin. Die Obergesellschaft des Ferratum Konzerns, die JT Family Holding Oy, fungiert als Garantin der Emission. Sie garantiert für die pünktliche und vollständige Zahlung aller Beträge, die unter der Anleihe zu zahlen sind, also sowohl für die Zahlung von Zinsen, als auch für die Zahlung des Kapitals. Daneben haben wir einige Investorenschutzklauseln definiert. Dazu zählen eine Negativverpflichtung, eine Change-of-Control-Klausel als auch ein Drittverzug jeweils bei Garantin und Emittentin. Zugunsten der Investoren haben wir außerdem diverse Kündigungsrechte im Wertpapierprospekt aufgeführt.

Anleihen Finder Redaktion: Können Sie uns zum Schluss bitte einen Ausblick auf die Geschäftsentwicklung der Emittentin geben?

Jorma Jokela: Im August 2013 wurde die Ferratum Capital Germany GmbH als 100prozentige Tochter der finnischen JT Family Holding Oy notariell gegründet. Die Emittentin dient als reines Finanzierungsvehikel, wie dies bei international operierenden Konzernen üblich ist. Über diese Finanzierung planen wir, das Wachstum der Gruppe nachhaltig voranzutreiben. Derzeit sind wir in 18 Märkten operativ tätig. Unser Ziel ist es, Ferratum international noch breiter zu diversifizieren und unser Geschäftsmodell in neuen Märkten zu etablieren. Priorität hat der Markteintritt in Deutschland und Rumänien. Daneben sehen wir die Türkei und Kanada als weitere mögliche Märkte. Langfristig gesehen ist es unsere Vision, weltweit führend in mobilen Mikrokrediten zu sein.

Anleihen Finder Redaktion: Herr Jokela, vielen Dank für das Gespräch!

Anleihen Finder Redaktion

Foto: Ferratum Group

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