EUROBODEN GmbH: Scope stuft neue Anleihe 2017/22 auf „BB-“ ein – Umtauschphase startet am 09. Oktober

Montag, 9. Oktober 2017


Die Ratingagentur Scope hat die neue Unternehmensanleihe der EUROBODEN Gmbh mit der Note „BB-“ bewertet. Das teilte die Ratingagentur auf ihrer Homepage mit.
Zudem wurden auch die Bewertung der Emittentin EUROBODEN GmbH („B“) als auch das Rating der ersten Anleihe 2013/18 („BB-„) bestätigt und dabei von Seiten der Analysten auf die erwartungsgemäße Entwicklung der Finanzergebnisse im ersten Halbjahr 2016/17 hingewiesen.

Ab heute, den 09. Oktober 2017, können Anleger der ersten EUROBODEN-Anleihe ihre Anleihen 1:1 sowie zu einer zusätzliche Prämie von 2% in die neuen Anleihen 2017/22 des Unternehmens tauschen.

Hinweis: Lesen Sie hier das ausführliche Emissions-Interview mit Geschäftsführer Martin Moll.

Anleihen-Rating

Die EUROBODEN GmbH begibt im November 2017 eine neue Anleihe 2017/22 (A2GSL6) in Höhe von 25 Millionen Euro. Gemäß dem Unternehmen werden die Erlöse aus der Anleihe-Emission verwendet, um die im Juli 2018 fällige 15 Millionen Euro Anleihe 2013/18 (A1RE8B) zu refinanzieren, bestehende und neue Projekte zu finanzieren sowie bestehende Bankverbindlichkeiten zurückzuzahlen. Aus Sicht von Scope wird die Anleihe-Emission die Verschuldung des Unternehmens nicht verändern, da der Anstieg des Scope adjusted debt (SaD) voraussichtlich mit dem Anstieg vorheriger Prognosen übereinstimmt.

Der Ausblick für beide Anleihen-Ratings ist darüber hinaus positiv, was laut Scope durch die hochwertige Projektentwicklungspipeline von EUROBODEN in den boomenden Kernmärkten München und Berlin unterstützt wird. Der positive Ausblick beruht auf Scope’s Annahme, dass die EBITDA-Zinsdeckung nachhaltig über 1 x verbleibt, das Unternehmen eine projektbezogene Profitabilität mit einer EBITDA-Marge zwischen 15% bis 20% ausweist und die Projektpipeline von 450 Millionen Euro in den nächsten Jahren erfolgreich realisiert wird. Weiterhin unterstützt werde der Ausblick von einer hohen Wahrscheinlichkeit der Rückzahlung der zum Juli 2018 fälligen Erst-Anleihe 2013/18, so die Analysten. Sobald die 15 Millionen Euro-Anleihe erfolgreich refinanziert wurde, wird das Unternehmen laut Ratinganalysten voraussichtlich von einer besseren Liquiditätslage profitieren.

Emittenten-Rating

Das „B“-Rating der Emittentin wird, so Scope, maßgeblich durch die in ‚A‘-Lagen befindliche liquide Projektentwicklungspipeline und das erwartete positive Marktwachstum für die Kernmärkte München und Berlin unterstützt. Weiterhin bewertet Scope sowohl die profunde Marktkenntnis der handelnden Personen bei EUROBODEN als auch die Bekanntheit der Marke, die „off-market“ Deals ermöglicht, als positiv für das Rating. Das Rating profitiert ebenso von der über vergleichbaren Unternehmen liegenden Profitabilität. Das Unternehemsrating wird durch die Marktpositionierung im Nischenmarkt des gehobenen Wohnbaus, die geringe Unternehmensgröße sowie die geschäftstypischen volatilen Cashflows begrenzt.

INFO: Hier finden Sie den kompletten Rating-Report.

Anleihen Finder Redaktion.

Fotos: Euroboden GmbH

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der Euroboden GmbH 2013/2018

Zum Thema

Neuemission: Zinskupon der Euroboden-Anleihe 2017/22 wird auf 6,00% p.a. festgelegt – Zeichnungsstart am 23. Oktober 2017

Neue Details zur EUROBODEN-Anleihe: Zinskupon zwischen 5,5 und 6,5% – Zeichnungsbeginn in zweiter Oktoberhälfte

Anleihen-Barometer: Anleihe 2013/18 der Euroboden GmbH ist „durchschnittlich attraktiv“ – Neue Anleihe-Emission im Oktober 2017

NEUEMISSION: EUROBODEN GmbH plant neue 25-Millionen-Euro-Anleihe – Öffentliches Angebot im Oktober 2017

EUROBODEN GmbH: Scope bewertet Anleihe weiterhin mit „BB-“ – Unternehmensrating bleibt bei „B“

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü