Ekosem-Agrar stockt Unternehmensanleihe 2012/2018 um 18 Mio. Euro auf 78 Mio. Euro per Privatplatzierung auf – Anleihe-Kurs gibt leicht nach

Donnerstag, 31. Oktober 2013


Die Ekosem-Agrar GmbH, die deutsche Holdinggesellschaft der auf Milchproduktion in Russland ausgerichteten Unternehmensgruppe Ekoniva, stockte ihre 60-Mio.-Euro-Unternehmensanleihe Ekosem Agrar GmbH 2012/2018 um 18 Mio. Euro auf 78 Mio. Euro im Rahmen einer Privatplatzierung auf. Das gab das Unternehmen heute Abend bekannt. Zeichner waren institutionelle Investoren in Deutschland und der Schweiz.

Der Kurs der Ekosem-Agrar-Anleihe reagierte heute mit einer leichten Abwärtsbewegung von 99,8 auf 99,5.

Bereits im September 2013 sei eine Kapitalerhöhung um fünf Prozent durchgeführt und damit das Eigenkapital um zehn Mio. Euro erhöht worden, informiert die Ekosem-Agrar.

Die Ekosem-Agrar-Anleihen aus der Aufstockung sollen ab dem 4. November 2013 im Handelssegment Bondm der Börse Stuttgart gehandelt werden können. Die equinet Bank AG war Lead Manager und Bookrunner.

Ekosem-Agrar konnte nach eigenen Angaben das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern im ersten Halbjahr 2013 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 8,9 Mio. Euro um 55 Prozent auf 13,8 Mio. Euro steigern. Aufgrund des Ausschüttungsverzichts gemäß Anleihebedingungen werde mit dem Wachstum das Eigenkapital von Ekosem-Agrar „kontinuierlich gestärkt“, heißt es in der Meldung an die Presse.

„Die Landpreise in Russland sind – insbesondere mit Blick auf die Bodenqualität und das Ertragspotenzial – im weltweiten Vergleich sehr niedrig. Wir sehen aktuell eine deutliche Aufwärtsbewegung die mittelfristig anhalten sollte“, sagte Stefan Dürr, Geschäftsführer und Mehrheitsgesellschafter der Unternehmensgruppe Ekoniva.

Bis zum Jahr 2015 soll die Milchkuhherde auf 28.000 Tiere vergrößert werden. Ekoniva baue das Futter für seine Herde selbst an. Die landwirtschaftliche Nutzfläche soll von 186.000 Hektar Ende September 2013 bis 2015 auf mehr als 250.000 Hektar erweitert werden.

Wenn das Unternehmen über das Jahr 2015 hinweg weiter auf Wachstumskurs bleiben sollte, sei „eine deutliche Erhöhung des Eigenkapitals fest eingeplant“, heißt es zum Schluss der Unternehmensmeldung.

Anleihen Finder Redaktion

Foto: Jeroen Bennink/flickr

Anleihen Finder Datenbank

Ekosem Agrar GmbH 2012/2017

Ekosem Agrar GmbH 2012/2018

Zum Thema

Neues Rating für Ekosem Agrar: „BB“ ohne den Zusatz „eingeschränkt“ – Creditreform Rating hat bereits neues Rating-Zertifikat ausgestellt

Neuemission: Ekotechnika begibt 9,75 Prozent-Mittelstandsanleihe – Zeichnungsfrist soll am 29. April 2013 starten

Creditreform Rating Agentur: Downgrade bei Ekosem Agrar – „Vorläufige Geschäftszahlen 2012 noch nicht hinreichend sicher“

Zeichnungsfrist vorzeitig geschlossen: Ekosem-Agrar schon ab morgen im Bondm handelbar

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü