Einen Tag vor der entscheidenden Gläubigerversammlung: Ekotechnika GmbH unterstützt Gegenantrag von Markus Pfitzke – Kommt dabei mehr für Anleihegläubiger heraus?

Dienstag, 5. Mai 2015


Überraschung! Die Ekotechnika GmbH meldet einen Tag vor der Gläubigerversammlung, dass sie den Gegenantrag von Anleihegläubiger Markus Pfitzke, der allen Gläubigern ein „deutlich höheres
Wertaufholungspotential“ verspricht, unterstützt. Mehrere große Investoren hätten zudem ihre Zustimmung zum Gegenantrag zugesichert. Die Frage ist, ob das tatsächlich ein Fortschritt aus Sicht der Anleihegläubiger der Ekotechnika GmbH ist.

Die Fakten:

Gegenantrag von Markus Pfitzke

Der Gegenantrag zum Tagesordnungspunkt 2 (TOP 2) der morgigen Gläubigerversammlung unterscheide sich von dem Beschlussvorschlag der Ekotechnika GmbH durch folgende Ergänzung:

Die Anleihegläubiger sollen im Zuge der Umtauschkapitalerhöhung neue stimmberechtigte Vorzugsaktien (Serie A) an der formwechselnden Ekotechnika AG erhalten, die eine bevorrechtigte Beteiligung am Gewinn und am Liquidationsüberschuss gewähren. Die Anleihegläubiger sollen demnach gegenüber der Mitgesellschafterin Ekotechnika Holding GmbH jeweils im Verhältnis 62,5 zu 37,5 am ausschüttungsfähigen Gewinn und, im Liquidationsfall, an einem etwaigen Liquidationsüberschuss beteiligt werden, berichtet die Ekotechnika GmbH.

Die Gewinnbevorrechtigung und die bevorrechtigte Beteiligung der Neuen Aktien Serie A an einem etwaigen Liquidationsüberschuss soll solange gewährt werden, bis zugunsten der bisherigen Anleihegläubiger eine Wertaufholung von bis zu 75 Prozent erzielt worden ist. Ab diesem Zeitpunkt sind die Serie B-Aktien gleichberechtigt mit den Neuen Aktien Serie A am Gewinn und Liquidationsüberschuss beteiligt.

Info: Den vollständigen Gegenantrag finden Sie hier.

Gläubigerversammlung

Am morgigen Mittwoch, den 6. Mai 2015, findet die zweite Anleihegläubiger-Versammlung der Ekotechnika-Anleihe (ISIN: DE000A1R1A18) in Walldorf statt.

Anleihegläubiger, die nicht persönlich an der Versammlung teilnehmen, können sich über den von der Gesellschaft benannten Stimmrechtsvertreter oder einen anderen Bevollmächtigten ihrer Wahl vertreten lassen. Die erforderlichen Formulare zur zweiten Anleihegläubigerversammlung der Gesellschaft finden Sie hier.

Der gestern Abend veröffentlichte Gegenantrag von Markus Pfitzke sei das Ergebnis mehrerer Gespräche zwischen Herrn Pfitzke, der Geschäftsführung der Ekotechnika GmbH und Vertretern der Gesellschafterin Ekotechnika Holding GmbH. Sein Gegenantrag basiere auf dem vorgeschlagenen Restrukturierungskonzept der Gesellschaft, gewähre den Anleihegläubigern aber ein deutlich höheres Wertaufholungspotential gegenüber dem Vorschlag der Gesellschaft.

„Akzeptable Kompromisslösung in allerletzter Sekunde“

„Hinter allen Beteiligten liegen anstrengende und nervenaufreibende Tage. Umso mehr freut es mich, dass sich die Mühen am Ende ausgezahlt haben und in allerletzter Minute doch noch eine für alle Seiten akzeptable Kompromisslösung gefunden werden konnte. Ich danke Herrn Dürr für die Einigungsbereitschaft und Herrn Bläsi für den Einsatz der auf dem Weg dorthin unabdingbar war. Der Anleihegläubigerversammlung samt Abstimmung sehe ich nunmehr optimistisch entgegen und freue mich darauf, die Gesellschaft als weiterer Großaktionär langfristig auf ihrem weiteren Weg zu begleiten“, sagte Anleihegläubiger Markus Pfitzke.

Ekotechnika schließt sich dem Gegenantrag an

Das Ekotechnika-Management werde sich nach eigenen Aussagen dem Gegenantrag von Markus Pfitzke auf der bevorstehenden Anleihegläubigerversammlung am 6. Mai 2015 anschließen. Der Gegenantrag bedeute eine „deutliche Besserstellung“ der Anleihegläubiger, zudem hätten mehrere große Investoren bzw. deren Vertreter ihre Zustimmung zu dem Gegenantrag zugesichert, so Ekotechnika.

Als abgelehnt gilt der ursprüngliche Restrukturierungsvorschlag, der unter Mithilfe der One Square Advisory entstanden war. Die One Square Advisory veröffentlichte heute aber schnell ein eigenes Statement, in dem sie den neuen Vorschlag als ausgewogen beschrieb und den Gläubigern die Annahme des Gegenantrages empfiehlt.

TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Foto: MiGowa / flickr

Anleihen Finder Datenbank

Anleihe der Ekotechnika GmbH 2013/2018

Zum Thema

Spannung vor der zweiten Gläubigerversammlung: Kann Ekotechnika den geplanten Tausch von Minibonds in Aktien durchziehen oder gibt es zu viel Protest der Anleihe-Gläubiger?

Ekotechnika GmbH: Gutachten bestätigt „grundsätzliche Sanierungsfähigkeit“ der Ekotechnika – Voraussetzung: Umsetzung der Restrukturierungsmaßnahmen

Ekotechnika GmbH: Abstimmung ohne Versammlung nicht beschlussfähig – Zu geringe Beteiligung – Zweite Abstimmung notwendig: Präsenzveranstaltung am 06. Mai 2015 in Walldorf

Ekotechnika GmbH: Voraussichtlich keine Zinszahlung an Anleihegläubiger im Mai – Anleihe ab heute ohne Stückzinsverrechnung – Umstellung auf Flat-Notierung – Gläubigerabstimmung läuft bis 02. April

Ekotechnika GmbH: Creditreform setzt Unternehmens-Rating von „CC“ auf „C“ (watch) – „Ekotechnika in sehr hohem Maße ausfallgefährdet“

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü