Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS: Kauf und Verkauf von Hapag-Lloyd-Anleihen

Donnerstag, 3. August 2017

Pressemitteilung der KFM Deutsche Mittelsatnd AG:

Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A1W5T2): Rendite-Optimierung bei Hapag-Lloyd-Anleihen

Kursgewinn realisiert und Anleihe mit attraktiverer Rendite aufgestockt

Die KFM Deutsche Mittelstand AG gibt Änderungen im Portfolio des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A1W5T2) bekannt. Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS hat die 7,50%-Anleihe der Hapag-Lloyd AG mit Laufzeit bis 2019 (A13SNX) verkauft, da mit einer vorzeitigen Kündigung der Anleihe zu rechnen ist. Gleichzeitig wurde die 5,125%-Anleihe der Hapag-Lloyd AG (A2GSC0) mit Laufzeit bis 2024 aufgestockt, da diese eine weitaus attraktivere Rendite aufweist.

Hapag-Lloyd ist eine der weltweit führenden Linienreedereien. Die Containerflotte verfügt über eine Transportkapazität von rund 1,6 Mio. TEU (Standardcontainer) sowie einen Containerbestand von rund 2,3 Millionen TEU inklusive einer der weltweit größten und modernsten Kühlcontainerflotten. Insgesamt betreibt das Unternehmen ein globales Netzwerk aus 130 Liniendiensten zwischen allen Kontinenten. Durch den vollzogenen Zusammenschluss mit der UASC United Arab Shipping Company (UASC) konnte Hapag-Lloyd die Position in den Top 5 der weltweit größten Containerflotten festigen.

Die im Oktober 2014 begebene Anleihe mit Laufzeit bis 2019 und einem Zinskupon von 7,50% p.a. hatte der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS im Januar 2016 in das Portfolio aufgenommen. Mit Mitteilung vom 03.07.2017 hat das Unternehmen die geplante teilweise vorzeitige Ablösung der Anleihe zum nächsten Kündigungstermin ab 15.10.2017, welche mit einer Frist von 30 bis 60 Tagen möglich ist, angekündigt.

Norbert Schmidt (Leiter Unternehmensanalyse der KFM Deutsche Mittelstand AG): „Nachdem das Unternehmen bei der Emission der 5,125%-Anleihe mit Laufzeit bis 2024 statt der ursprünglich geplanten 300 Mio. Euro aufgrund der hohen Nachfrage sogar 450 Mio. Euro platzieren konnte, erwarten wir keine teilweise, sondern eine vollständige vorzeitige Kündigung der 7,50%-Anleihe mit Laufzeit bis 2019 zum nächsten Kündigungstermin ab 15.10.2017 zu 101,875% des Nennwerts. Diese Erwartung wurde durch die Ad-hoc-Meldung des Unternehmens vom 04.07.2017 bestätigt.“

Gerhard Mayer (Vorstand der KFM Deutsche Mittelstand AG): „Beim nun erfolgten Verkauf wies die 7,50%-Anleihe mit Laufzeit bis 2019 (A13SNX) bis zur erwarteten Kündigung im Oktober 2017 eine Rendite von unter 1% p.a. auf. Deshalb trennte sich der Fonds von dieser Anleihe und verbuchte für seine Anleger neben den während der Haltezeit vereinnahmten Zinsen auch einen Kursgewinn. Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS hatte die neue 5,125%-Anleihe der Hapag-Lloyd AG mit Laufzeit bis 2024 (A2GSC0) im Rahmen der Neuemission in das Portfolio aufgenommen und diese Position nun mit einer Rendite von über 5% p.a. – bei erster Kündigung ab 15.07.2020 zu 102,563% des Nennwerts – aufgestockt.“

KFM Deutsche Mittelstand AG

Foto: Hapag-Lloyd AG

Anleihen Finder Datenbank

Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS

Zum Thema

Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS mit guter Performance in 2017 – Zwischengewinn steigt auf 1,36 Euro je Fondsanteil

Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS tauscht Metalcorp-Anleihen – Anleihe der Superior Industries Int. (A19J4J) neu im Fonds-Portfolio

Kauf der ATF-Anleihe (WKN A1871P): Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS nimmt Anleihe von Arroundtown-Tochter neu ins Portfolio auf

Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS kauft Homann-Anleihe 2012/17 (A1R0VD)

Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS verkauft PCF-Anleihe (WKN A12T17)

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü