Börse München: Wir sehen PosterXXL als Startschuss für m:access bonds

Freitag, 29. Juni 2012

Das Münchner Unternehmen posterXXL AG begibt eine Unternehmensanleihe und lässt diese als erste Emission im Mittelstandssegment m:access bonds der Börse München listen. Ist damit der lang erwartete Startschuss für m:acces bonds gefallen? Die Anleihen Finder Redaktion sprach mit Dr. Marc Feiler, Justiziar der Börse München, über die Emission und den Markt für mittelständische Unternehmensanleihen.

Foto: Börse München, m:access, Börse München, Zeichnungsfrist PosterXXL, PosterXXL-Anleihe, PosterXXL, Rating PosterXXL, Conmit, mwb fairtrade, Poster XXL Liquiditätsgarantie, Anleihen Finder Redaktion, Anleihen, Anleihen Suche, Bonds Angebote, Angebot Industrieanleihen, aktuelle Anleihen, Anleihen kaufen, Anleihen Börse, mittelständisch Anleihe, mittelständische Anleihen, Mittelstandsanleihe, Mittelstandsanleihen, Anleihe Unternehmen, Anleihen Unternehmen, Festzinsanleihe Angebot, Festzinsanleihen Angebot, Festzinsanleihen Angebote, Festzinsanleihe Angebote, festverzinsliche WertpapiereAnleihen Finder: Nun, da die erste Anleihe im m:access bonds notiert wird: Ist dies der Startschuss? Führen Sie bereits Gespräche mit weiteren Emittenten?

Dr. Marc Feiler: Wir führen permanent Gespräche mit potenziellen Emittenten, Emissionsberatern und sonstigen Intermediären. Aber die Intensität der Gespräche nimmt eher zu als ab und insofern sehen wir die Anleihe von posterXXL durchaus als einen Startschuss für m:access bonds an.

Anleihen Finder: Wie schätzen Sie das Klima auf dem Markt für deutsche Mittelstandsanleihen ein? Es gab ja in letzter Zeit einige Insolvenzen BKN biostrom, Solarwatt…?

Dr. Marc Feiler: Die von Ihnen genannten Insolvenzen sind ja – wenigstens bisher – alle einer bestimmten Branche – der regenerativen Energien – und deren ganz besonderen Umständen zuzuschreiben. Es kommt – wie bei jedem Investment – auf das einzelne „Produkt“ an, auf das einzelne Unternehmen. Vor dem Hintergrund der dauernden Staatsschuldenkrise suchen Anleger nach interessanten Investments, insofern halte ich das Segment der Mittelstandsanleihen insgesamt noch immer für eine interessante Alternative.

Anleihen Finder: Mit wie vielen Neuemissionen mittelständischer Unternehmensanleihen rechnen Sie noch in 2012?

Dr. Marc Feiler: Nichts ist so veränderlich wie der Kapitalmarkt, da wagen wir keinen Blick in die Kristallkugel. Aber es werden noch einige Unternehmen Anleihen auf den Markt bringen und wir gehen davon aus, dass einige sich auch für den Börsenplatz München entscheiden.

Anleihen Finder: Vielen Dank!

Anleihen Finder Redaktion

Foto: Börse München

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü