Anleihen-Barometer: Unternehmensanleihe von SCHMOLZ + BICKENBACH (9,785 Prozent p.a.) „durchschnittlich attraktiv“

Donnerstag, 24. November 2016

Pressemiteilung der KFM Deutsche Mittelstand AG:

In ihrem aktuellen KFM-Barometer zur 9,875%-Anleihe der SCHMOLZ + BICKENBACH Luxembourg S.A., einem Tochterunternehmen der SCHMOLZ + BICKENBACH AG, (A1G4PS) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe als „durchschnittlich attraktiv (positiver Ausblick)“ (3,5 von 5 möglichen Sternen) einzustufen.

Die SCHMOLZ + BICKENBACH Gruppe ist einer der führenden Anbieter individueller Lösungen im Bereich Spezialstahl-Langprodukte weltweit. Sowohl bei Werkzeugstahl als auch bei rostfreiem Langstahl zählt der Konzern zu den führenden Herstellern im globalen Markt und gehört zu den beiden größten Unternehmen in Europa für legierten und hochlegierten Edelbaustahl.

Mit rund 9.000 Mitarbeitern und eigenen Produktions- und Distributionsgesellschaften in über 30 Ländern auf fünf Kontinenten gewährleistet das Unternehmen die globale Betreuung und Versorgung seiner Kunden und bietet ihnen weltweit ein komplettes Portfolio aus Produktion und Sales & Services.

Positive Entwicklung der Eigenkapital- und Verschuldungssituation

Die SCHMOLZ + BICKENBACH Gruppe hat in den vergangenen Geschäftsjahren kontinuierlich Maßnahmen zur Sanierung unrentabler Unternehmenssegmente durchgeführt. Im Zuge dieser Maßnahmen konnte die Netto-Verschuldung von über 900 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2012 auf 421,4 Mio. Euro im 3. Quartal 2016 reduziert werden. Zeitgleich mit der dargestellten Entschuldung konnte die Eigenkapitalquote auf zeitweise über 35,0% (Geschäftsjahr 2015) erhöht werden. Im 3. Quartal 2016 fiel diese dann auf 32,6%, was hauptsächlich aus den versicherungsmathematischen Verlusten auf Pensionspläne resultiert.

Hoher positiver operativer Cashflow

Die Marge aus Ergebnis vor Steuern und Abschreibungen zum Umsatz (EBITDA-Marge) konnte in Folge der Sanierungsmaßnahmen seit dem 1. Quartal 2014 auf konstant über 5,0% erhöht werden. Dies stellt eine für die Branche übliche niedrige Marge dar, welche im Hinblick auf die intern durchgeführten Maßnahmen zur Optimierung als ausbaufähig einzustufen ist. Das Unternehmen hat das Ziel, die Relation zwischen Ergebnis vor Steuern und Abschreibungen und Umsatz weiter zu verbessern und peilt eine Marge in Höhe von 8,0% an.

Das Ergebnis aus dem operativen Cashflow ist auch nach Abzug der Zinszahlungen im hohen positiven Bereich und bietet somit gute Möglichkeiten für zukünftige Investitionen und weitere Tilgungen zur Reduzierung der Nettoverschuldung. Im Geschäftsjahr 2015 betrug der operative Cashflow nach Zinsen 256 Mio. Euro und konnte damit im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt werden (2014: 109,4 Mio. Euro). Auch nach Abzug des Cashflows aus Investitionstätigkeiten verbleibt ein positiver Free Cashflow von über 140 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2015. Der operative Cashflow nach Zinsen beträgt zum 3. Quartal 2016 112,0 Mio. Euro und ist damit 21,4 Mio. Euro niedriger als im Vorjahres-Vergleichszeitraum. Die Ausführugen zu den einzelnen Cashflow-Werten beziehen sich ausschließlich auf die nach den Sanierungsmaßnahmen fortgeführten Unternehmensbereiche. Trotz des leichten Rückgangs zum 3. Quartal 2016 ist der hohe positive operative Cashflow weiterhin als positiv zu bewerten.

SCHMOLZ + BICKENBACH-Anleihe mit Laufzeit bis 2019 und Besicherung durch Garantien der Mutter- sowie Schwestergesellschaften

Die im Mai 2012 emittierte Mittelstandsanleihe der SCHMOLZ + BICKENBACH Luxembourg S.A. ist mit einem Zinskupon von 9,875% p.a. (Zinstermin halbjährlich am 15.05. und 15.11.) ausgestattet und hat eine Laufzeit bis zum 15.05.2019. In den Anleihebedingungen sind vorzeitige Kündigungsmöglichkeiten der Emittentin seit 15.05.2016 zu 104,938%, ab 15.05.2017 zu 102,469% und ab 15.05.2018 zu 100% des Nennwertes vorgesehen.

Die Anleihe ist mit Garantien der Muttergesellschaft sowie Schwestergesellschaften der Emittentin besichert.

Fazit: Attraktive Bewertung

Aufgrund der niedrigen, branchenüblichen EBITDA-Marge, der guten Eigenkapital- und Verschuldungsentwicklung und dem hohen operativen Cashflow in Verbindung mit einer attraktiven Rendite von 7,94% p.a. (Kurs 104,25% am 23.11.2016) bewerten wir die 9,875%-Anleihe der SCHMOLZ + BICKENBACH Luxembourg S.A. als „durchschnittlich attraktiv (positiver Ausblick)“ (3,5 von 5 möglichen Sternen).

KFM Deutsche Mittelstand AG

Foto: Patrick Breitenbach / flickr.com

Zum Thema:

Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds: Anleihe von SCHMOLZ + BICKENBACH neu im Portfolio!

Anleihen-Barometer: Neue Hörmann Finance-Anleihe (WKN A2AAZG) im KFM-Check

Metalcorp Group B.V.: Anleihe bleibt “äußerst attraktiv” – KFM vergibt volle „5 Sterne“ trotz Preisschwankungen an den Rohstoffmärkten!

Anleihen-Barometer zu BioEnergie Taufkirchen: Wie attraktiv ist die Unternehmensanleihe?

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü