Alfmeier Präzision AG: Creditreform bestätigt Unternehmensrating mit „BB“ – „Verbessertes Ergebnis in den Folgejahren erwartet“ – Kurs der Unternehmensanleihe bei 106,85 Prozent

Mittwoch, 24. September 2014


Die Creditreform Rating AG hat das Folgerating der Alfmeier Präzision AG Baugruppen und Systemlösungen mit der Note „BB“ bestätigt.

Zur Bewertung teilten die Ratinganalysten mit, dass sich aufgrund der Ausweitung der Fremdfinanzierung, die Finanzierungsstruktur und Liquiditätssituation von Alfmeier verbessert habe. Hinsichtlich der Ertrags- und Innenfinanzierungskraft aus dem operativen Geschäft bliebe das Unternehmen allerdings hinter den Erwartungen zurück.

Creditreform erwarte für das Geschäftsjahr 2014 einem Umsatzanstieg und ein stabiles Ergebnis. Für die Folgejahre dürfe aber wegen „des laufenden Effizienzsteigerungsprogramms“ des Unternehmens ein verbessertes Ergebnis erwartet werden, so die Ratingagentur.

Halbjahreszahlen 2014

Die Alfmeier Präzision AG hatte Anfang September ihre Halbjahreszahlen präsentiert. Die Verschlechterung des Cashflows auf minus 3,3 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2014 war dabei auffällig.

„Unbestrittenes Ziel ist, einen ausreichenden freien Cashflow für den Kapitaldienst und zumindest auch für die Dividendenfähigkeit zu erwirtschaften. Für 2014 gingen wir aber bereits in unseren Prognosen von einem ausgeglichenen Cashflow aus, da 2014 noch kein geeignetes Referenzjahr darstellt“, sagte Stephan Schulak, CFO der Alfmeier Präzision AG, nach der Veröffentlichung der Zahlen im Gespräch mit der Anleihen Finder Redaktion.

Für das Geschäftsjahr 2014 liege der Konzern nach eigenen Angaben im Plan und bleibe bei den bestehenden Prognosen. Der Halbjahresbericht 2014 der Alfmeier Präzision AG kann hier eingesehen werden.

Nächster Zinszahlungstermin am 29. Oktober 2014

Aktuell liegt der Kurswert der Alfmeier-Unternehmensanleihe bei 106,85 Prozent (Stand: 24.09.2014, 10 Uhr). Seit Begebung der Mittelstandsanleihe im Oktober 2013 lag der Kurswert nie unter pari.

Die Mittelstandsanleihe der Alfmeier Präszision AG ist mit einem jährlichen Zinskupon von 7,5 Prozent ausgestattet. Der nächste Zinszahlungstermin an die Anleihegläubiger folgt am 29. Oktober dieses Jahres.

TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Foto: Dave Lundy / flickr

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der Alfmeier Präzision AG 2013/2018

Zum Thema

Alfmeier-CFO Stephan Schulak: „Ziel ist es, einen ausreichend freien Cashflow für den Kapitalmarkt zu erwirtschaften“ – „Um drei Millionen Euro erhöhtes Trade Working Capital ist nicht zufriedenstellend“ – „Investoren der Alfmeier-Anleihe sollen sich vernünftig und seriös informiert fühlen“

Alfmeier Präzision AG: Leichte Ergebnis- und Umsatzsteigerung, aber Verschlechterung des Cashflows im ersten Halbjahr 2014 – Co-CEO Gebhardt: „Kennzahlen zeigen, dass Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz des Unternehmens erforderlich sind“ – Trotzdem: Alfmeier-Anleihe gehört zu den Top-Performern am Markt

Alfmeier schließt Zeichnungsfrist vorzeitig nach wenigen Stunden am ersten Tag der Zeichnungsfrist – 30 MillionenEuro platziert

Alfmeier: Marktführer mit SMArten Produktlösungen – von Peter Thilo Hasler, Analyst bei Sphene Capital – Zeichnungsfrist der Alfmeier-Anleihe beginnt heute

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü