Beate Uhse AG: Nathal van Rijn neuer CEO – Verkauf von Entertainmentsparte – Anleihe-Kurs bei 27,5 Prozent

Montag, 3. Oktober 2016


Neuer Chef – die Beate Uhse AG hat Nathal van Rijn zum 03.10.2016 als neuen Chief Executive Officer (CEO) berufen. Der Niederländer van Rijn übernimmt die Position als Vorstandsvorsitzender der Beate Uhse AG, die Cornelis Vlasblom interimsweise für ein Jahr in Doppelfunktion (CEO/CFO) bekleidet hatte und vervollständigt den Vorstand mit Cornelis Vlasblom (CFO) und Dennis van Allemeersch (COO).

Darüber hinaus hat sich der Eroztikkonzern von seiner Entertainmentsparte „Beate Uhse New Media“ getrennt, die im Rahmen eines Asset-Deals zum 30.09.2016 an die tmc Content Group AG übertragen wurde. Der Kaufpreis liegt im unteren einstelligen Millionenbereich.

Nathal van Rijn

Mit der Berufung von van Rijn als CEO vollzieht die Beate Uhse AG einen weiteren wichtigen Schritt ihrer Unternehmensstrategie. „Nathal van Rijn wird mit seiner unternehmerischen und fachlichen Expertise sowie mit seiner ausgeprägten Führungsstärke eine entscheidende Rolle bei der weiteren Umsetzung unserer Strategie spielen“, so Gerard P. Cok, Aufsichtsratsvorsitzender der Beate Uhse AG. „Unser Ziel ist es, Beate Uhse fit für die Zukunft zu machen und die begonnene operative Neuausrichtung konsequent im Markt umzusetzen.“

Zur Person: Der 50-jährige Betriebswirtschaftler van Rijn wechselt zur Beate Uhse AG von der Genossenschaftsbank Rabobank, Almere (Niederlande), wo er seit 2009 als Vorstandsvorsitzender tätig war. Er verfügt über langjährige und umfassende Erfahrungen aus verschiedenen Geschäftsführungspositionen im Bankensektor sowie höchste Qualifikationen im Change-Management.

Verkauf von „Beate Uhse New Media“

Im Rahmen eines Assetdeals werden die Geschäftsfelder der Entertainmentsparte „Beate Uhse New Mediades  an die tmc Content Group übertragen. Dies umfasst hauptsächlich Audiotex- und Onlineangebote. Der Kaufpreis liegt im unteren einstelligen Millionenbereich und führt im Konzern zu einem leichten Buchgewinn. Beate Uhse setzt nach eigenen Angaben mit dem Verkauf der Entertainmentsparte ihre Strategie und die Unternehmensausrichtung auf den B2C weiter fort.

INFO: Die Beate Uhse AG hält mit einem Anteil von 26,83 Prozent eine Minderheitsbeteiligung an der tmc Content Group AG.

Anleihe und Geschäfstentwicklung

Im ersten Halbjahr 2016 blieb die Beate Uhse AG nach eigenen Aussagen „hinter den Erwartungen zurück“. So konnten in den ersten sechs Monaten noch keine positiven Umsatzeffekte aus den strategischen Maßnahmen erzielt werden, die das Unternehmen eingeleitet hatte.

Hinweis: Hier finden Sie den Halbjahresbericht 2016 der Beate Uhse AG.

ANLEIHE CHECK: Die Unternehmensanleihe 2014/19 der Beate Uhse AG (WKN A12T1W) hat ein Gesamtvolumen von 30 Millionen Euro und ist mit einem jährlichen Zinskupon in Höhe von 7,75 Prozent ausgestattet. Die Anleihe läuft regulär bis Juli 2019. Aktuell notiert die Erotik-Anleihe bei 27,5 Prozent (Schlusskurs: 30.09.2016). Fast im kompletten Jahresverlauf 2016 lag der Anleihe-Kurswert unter 40 Prozent.

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Anleihen Finder Redaktion.

Foto: Beate Uhse AG

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Unternehmensanleihe der Beate Uhse AG 2014/2019

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